ÖIE Kärnten - Globale Bildung im Bündnis für Eine Welt    

Aktuell

Sich einmischen:

Initiative für ein öffentliches Gesundheitswesen: Solidarisch G'sund

Werkstatt Frieden und Solidarität gegen eine Verschuldensbremse im Verfassungsrang, gegen Budgethoheit für die EU-Kommission Unterschriftensammlung für eine Volksabstimmung!


.

Wir sind übersiedelt:
und zwar in die Brauhausgasse 10 (= Pfarrzentrum St. Nikolai) in Villach
Wie Sie zu uns finden: Vom Bahnhof kommend Richtung Zentrum. Bei der Nikolaikirche (noch vor der Draubrücke) nach links in die Nikolaigasse. Beim Kongresshaus vorbei Richtung Krankenhaus, dann gleich die erste Straße nach links vor dem Würstelstand. Nach der Abfahrt zur Kongresshaus-Tiefgarage kommt das Pfarrzentrum Nikolai, dort sind wir seit 1.1.2012 im Hochparterre.

.

Schwerpunkt 2012-14

Entwicklung erneu(er)t denken:
Entwickelnde Arbeit, entwickelnder Staat, entwickelter Mensch

Auf den ersten Blick vielleicht ein sonderbar verdrehter Titel, aber wenn man die Hintergründe kennt, ist dieser leicht nachvollziehbar. Ausgangspunkt des Schwerpunkts ist nämlich die Reflexion unserer Arbeit der letzten Jahrzehnte, insbesondere aber der Tendenzen in den letzten Jahren:. Das Ergebnis ist beunruhigend: Mal ganz abgesehen von den de-facto-Verschlechterungen in den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Teilsystemen unserer Gesellschaft, sind auch die Tendenzen in dem Feld, in dem wir uns primär bewegen, der sogenannten „Zivilgesellschaft“, alles andere als ermutigend: In weiten Teilen macht sich Lähmung breit, ist sogar sowas wie Regression zu bemerken – dies in einer Situation, die eigentlich einer regen Perspektivendiskussion bedürfte. (Nachzulesen ist diese Reflexion unter „Über Populismus, Vernunft und andere Ideologien“ – Thesen zur Frage „Was denken wir warum?“)

Diese beklemmende Situation legt den Verdacht nahe, dass nicht einfach der Mangel an „Entwicklung“ oder die eine oder andere Fehlentwicklung im Detail schuld an der Misere sei, sondern dass womöglich das Ideal „Entwicklung“ selbst das Problem ist. Ein Ideal, das unter verschiedenen Namen firmiert (Kapitalismus, Moderne, Modell Neuzeit, freedom and democracy...) und das, so scheint’s, in einem gewissen Sinne „abhängig“ macht. Jedenfalls wollen wir uns „Entwicklung“ genauer anschauen, der Frage nachgehen, was sie überhaupt bedeutet, welche Grundstrukturen sich durchziehen, ... weiter


.

Schule und Gesellschaft:

Nachdenkliches zum Bildungsvolksbegehren: Der einfache Geist eines Begehrens ... ... und unsere Verfangenheit in einem gar nicht so einfach zu durchschauenden System (Wirtschaftswachstum <= Bildung <= Reform)

Wohl jede / jeder, der mit Schule zu tun hat, spürt den wachsenden Druck. Parallel ist Bildung ein Dauerthema in den Medien. Armut, Umweltverschmutzung, Rassismus ... was da nicht alles durch Bildung kuriert werden könne. Demgegenüber ein ernüchternder Befund: Der Rassismus hat jüngst gerade in den sog. besseren Kreisen massiv zugenommen. Also bei denen, die besser gebildet sind (siehe Studie über rechtsextreme Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft).
Und nun soll es sogar ein Volksbegehren geben. Komisch bei all dem, dass so wenig grundsätzlich über das Thema gesprochen wird: Was ist Bildung, was ist ihre Funktion? Was genau hat sich verändert, in welche Richtung geht Bildung? Wie wirkt das, was konkret vor Ort getan und erlebt wird, mit Veränderungen im Großen zusammen? Für das Schuljahr 2010/11 setzen wir, ausgehend vom Seminar Für welche Werte steht Bildung? an der Pädagogischen Hochschule, mit Veranstaltungen und Beiträgen im Internet einen Schwerpunkt zur Frage des Charakters von Bildung. Aktuell der Beitrag:
Erhebet euch Geliebte, wir brauchen eine Tat! Über einen Bildungsbegriff, der sich auf individuelle Selbstvervollkommnung konzentriert, über den Zusammenhang mit der „Aufklärung“, warum Widerstand „unvernünftig“ und gerade deswegen notwendig im Sinne der Emanzipation ist.

Weitere Denkanstöße zur Bildungsdebatte von Marianne Gronemeyer, Peter Heintel, Stephan Jank, Erich Ribolits und vielen anderen sind nachzulesen unter (c)Bildung
Aktuell von Reinhilde und Walther Schütz:
Kehrt die schwarze Pädagogik zurück? und
Perspektiven der Schulreform: Heiligen die Mittel den Zweck?

Für eine humane Schule! Flugblatt mit einer Grundsatzkritik in der aktuellen Auseinandersetzung um Schulreformen ... mehr

.
.

Perspektiven und Frontverläufe in der Krise des „Entwickelten“

Grundsätzlich Komisch: Immer klarer zeigt sich, dass das Wachstumsmodell in die Sackgasse führt. Und dennoch wird in den gängigen Konzepten darauf beharrt. Implizit zumindest, wenn die Rede von Integration und Teilhabe ist:
Was heißt Solidarität heute?
Das Ende von etwas

Perspektive Solidarökonomie Über mögliche Formen des Wirtschaftens jenseits von Konkurrenz und Profitzwang, über seine Potenziale und Grenzen:
Was wir wollen
Open Source Ecology
Winter School „Solidarische Ökonomie“

Bewahren der Commons Getrieben vom Verwertungsdrang werden die Ressourcen für ein anderes Leben immer stärker in Beschlag genommen.
Saatgut: Vielfalt in Gefahr!
„SOS - Save Our Surface“

Rette sich, wer kann? Die „Sparpakete“ rollen an und „Expert/innen“ fordern mehr davon. „There is no alternative“ - kurz: TINA, wie einst Britanniens Margret Thatcher verkündete. So wie beinahe alle mehr „Wirtschaftswachstum“ wollen. TINA eben. Und dann gibt's da die Proteste gegen all dies, komisch irrational anmutend, möglicherweise der Beginn von etwas Neuem, einer Form „wilden Denkens“, „wilder Ökonomie“?
Abrüstung bei Bildung als Gebot der Stunde!
Wenn Bildung zur Waffe wird

Vom Wahn Die Menschen, so scheint's, werden immer schlechter. Aber was steckt dahinter?
Houston - wir haben ein Bettlerproblem?
Über den Geisteszustand bürgerlichen Denkens in der Systemkrise

Ressource Mensch? Ein Begriff macht Karriere: „Ressource“. Was steckt dahinter, wenn damit nicht nur Erdöl, sondern menschliche Fähigkeiten etc. gemeint sind? Nur eine lockere Verwendung von Begriffen oder geht es um mehr, um Verwertbarkeit, um Degradierung zu „Menschenmaterial“ ...
„Ressource“: Verdrängung von Grundrechten durch Verwertbarkeit

Altersversorgung Die Pensionen seien zu hoch, die Alten würden älter, immer weniger Leute würden arbeiten ... kurz gesagt, wir steuern auf eine Katastrophe zu. So der Sermon von „Pensionsexperten“. Aber wie geht all das mit der Tatsache zusammen, dass die Produktivität steigt und steigt, dass immer mehr Menschen arbeitslos oder nur mehr prekär beschäftigt sind ...
Anmerkungen zur (immer wieder) aktuellen Pensionsdebatte

.
.

Krise der Gesellschaft oder Gesellschaft der Krise?

Grundlagen des weltumspannenden Systems Was ist eigentlich das Spezifische an unserer Form des Miteinanders? Woher kommt bloß die merkwürdige Ignoranz der Weltgesellschaft gegenüber den natürlichen Schranken und den sozialen Belangen? Ist es bloß die Gier? Oder treibt uns was anderes um?
Geiz? Gier? Geld!
Die Armut der Weltgesellschaft
Die Jagd nach den Verantwortlichen

Krise? Krise! Warum an der Systemkrise weder Griech/innen noch die ,Gier der Banker/innen' Schuld sind
Solidarität mit den Streikenden in Griechenland ...
Crashkurs zur sogenannten Finanzkrise
Satire: Das kärnöl-Konjunkturpaket

Umverteilen? Liegt die Lösung in der Besteuerung des Reichtums? Ein Weg aus der Krise, für einen alternativen Wirtschaftsaufschwung?
Diskussionsaufruf zur Kampagne Wege aus der Krise
Anmerkungen zur aktuellen Pensionsdebatte
Die Rache des Moralisierens

Nachhaltigkeit? Klimawandel, gleichzeitig massenhaftes Elend ... Es stellt sich die Frage nach zukunftsfähigen Perspektiven. Und nach den Punkten, wo man für eine Veränderung zum Positiven überhaupt ansetzen kann und soll.
Klima-GEGEN-Gipfel in Cochabamba
Gedanken zum Begriff „Nachhaltigkeit“
Crash – Gedanken im und zum Treibhaus

.
.

Das Wir (?) und das Andere (?)

Beim Thema Migration gehen die Wogen emotional hoch. Auf der einen Seite die verbreitetete dumpfe Abwehrhaltung, die wohl jede/r kennt. Auf der anderen Seite die Reaktion darauf: Fassungslosigkeit, Trauer und Zorn bei uns – den „Anderen“ – angesichts von soviel …? Ja wovon eigentlich? Dummheit? Hass? Ignoranz? Hier die Guten, dort die Bösen? Sollte das schon die Erklärung sein? Wie hängt das mit der Krise der Erwerbsarbeit zusammen? Welcher Art sind die Ängste, die mit dieser Krise verbunden sind? Wie hängt Migration mit „unserem“ Entwicklungsmodell zusammen? Wie damit umgehen: mit interkulturellem Dialog, mit mehr Bildung? Handelt es sich überhaupt um einen „Konflikt der Kulturen“, dem durch mehr „Verständnis“ zu begegnen wäre? Seit März 2009 hat sich die Plattform Migration Villach konstituiert.

Migration - Kampf um's Überleben? Das Bündnis für Eine Welt hat zu diesem Thema einen Reflexionsprozess gestartet:
Hinführende Fragestellungen
Wegweiser durch den Prozess
Die Debatte vom 19.-20. März 2010

Migration und Arbeit Es gäbe immer weniger Österreicher/innen, daher hätten wir zu wenig Arbeitskräfte. Ist es so einfach?
Die Sache mit den Neu-Ösis
Die Sache mit dem Kapitalismus
Zum Begriff „Arbeit“

Rassismus ist das, was Flüchtlinge erleben müssen: Verlegungen im Stile einer Deportation, Sippenhaftung, Denunziationsaufrufe von Seiten des Landeshauptmanns, Sonderlager ... Zwei Versuche, dies zu verstehen:
Hinter uns allen steckt System
Politisches Marodieren

Sonderfall Kärnten? Das intime Verhältnis von Kärntner/innen und Antikärntner/innen und der Versuch einer Dekonstruktion dieses Beziehungsgeflechts
Karnt'n is lei ans? Fragen und Thesen
Brüder und Schwestern im Geiste: Eine Diskussionsanregung

Staat und Liberalismus Was uns die Debatte über die Rechte von Migrant/innen über unser liberales System aus Markt und Staat verrät und welche „Vernunft“ dahintersteckt
Du bist des Staates Eigentum
Liberalismus pur

mehr

Emanzipatorische Bildungsarbeit

Grundlagen der entwicklungspolitischen Arbeit der ÖIE-Kärnten

Denken ist etwas,
das auf Widersprüche folgt
und dem Handeln vorausgeht.
(Bert Brecht)

Unter dem Dach des Vereines Bündnis für Eine Welt vereinigen sich die verschiedensten Tätigkeitsbereiche. Von außen wird unser Verein daher oft als eine „eierlegende Wollmilchsau“ wahrgenommen. Alle Bereiche haben aber ihre eigene Dynamik, ihre eigene Logik. Was richtig und was falsch ist, kann nur im Zusammenhang mit den Zielen des jeweiligen Bereiches und dessen Rahmenbedingungen beurteilt werden. Das hier vorliegende Grundsatzpapier gilt für den Tätigkeitsbereich der ÖIE-Kärnten (Österreichische Interessensgemeinschaft für emanzipatorische und entwicklungspolitische Bildung) als Bildungseinrichtung[!]. Zur Veranschaulichung folgt eine Gegenüberstellung zu einem anderen Typus, der Kampagneorganisation:

Die Kampagneorganisation
(Beispiel: Greenpeace)

Die emanzipatorische
Bildungsorganisation

so zentral wie möglich,
so dezentral wie unbedingt nötig

so dezentral wie möglich,
so zentral wie unbedingt nötig

so professionell wie möglich,
so ehrenamtlich wie unbedingt nötig

so ehrenamtlich wie möglich,
so professionell wie unbedingt nötig

so schnell wie möglich,
so reflektiert wie unbedingt notwendig

so reflektiert wie möglich
so schnell wie unbedingt notwendig

so hierarchisch wie möglich,
so demokratisch wie unbedingt notwendig

so demokratisch wie möglich
so hierarchisch wie unbedingt notwendig

Inhaltlich so eng wie möglich
und so breit wie unbedingt notwendig

inhaltlich so breit möglich
und so eng wie unbedingt notwendig

Institutionalisierter Teil als organisationspolitisches Zentrum, Bewegung als Mittel zum Institutionszweck

Bewegung als organisationspolitisches Zentrum, Institutionalisierter Teil als Mittel für die Bewegung

Politik für Menschen

Politik durch Menschen

Kampagne als Zweck
Bildungsarbeit unterstützt

Kampagne hat unterstützenden Charakter für Bildungsarbeit,
dient der Veranschaulichung und als Lernfeld

soviel Eigenprofilierung wie möglich

so bescheiden wie möglich

soviel Konkurrenz wie möglich, soviel Kooperation wie halt unbedingt notwendig

soviel Kooperation wie möglich, soviel Konkurrenz wie halt unbedingt zum Erhalt der Organisation notwendig

Weiters ist zu beachten, dass es sich bei unserem Grundlagenpapier um die Formulierung eines Ziels handelt, das unser Tun als Leitbild begleitet und dem wir uns annähern wollen. Dennoch (oder gerade deshalb) ist uns bewusst, dass wir im Alltag sehr oft dagegen verstoßen.

Unsere Prinzipien regionaler entwicklungspolitischer Bildungsarbeit

Kernelement 1 - Prinzipien des Globalen Lernens: Das Bf1W/ÖIE ist dem Ansatz „Globales Lernen“ verpflichtet. Zentrale didaktische Elemente Globalen Lernens sind - in Anlehnung an Helmuth Hartmeyers Thesen zu Globalem Lernen:

  • die Fähigkeit, sich selbst (gemeinsam mit anderen) auf wachsender Komplexitätsstufe in politische Prozesse einzubringen;
  • das Erkennen und differenziertes Erfassen von gesellschaftlich bedingten Ungleichheits- und Herrschaftsstrukturen;
  • es geht in hohem Maße um die (selbst-)kritische Auseinandersetzungen mit Anliegen und Haltungen
  • diese Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt umfasst auch die Hinterfragung von Tabus wie Wachstum und Eigentum;
  • all dies ist das Ergebnis eines offenen Prozesses, der auf den (lebensgeschichtlichen) Erfahrungen und Bedürfnissen der Lernenden beruht.

Kernelement 2 - Das regionale Tätigkeitsprofil: Die Konkretisierung des Konzeptes „Globales Lernen“ erfolgt über zwei Schritte:

  1. Über einen anderen Bildungsbegriff: Wir definieren Bildung nicht über Maßnahmen / die Methodik, sondern über Ziele: Ziel unserer Tätigkeit ist PRIMÄR Bildung, Reflexion, Schaffung von Bewusstsein. Das bedeutet, dass im Rahmen der Bildungsarbeit auch Maßnahmen gesetzt werden, die sonst eher anderen Bereichen (dem Lobbying, der Kampagnearbeit) zugeordnet werden.
  2. Über ein regional angepasstes, integrales Arbeitsprogramm zum Zwecke der Bildung, bestehend aus den ineinander greifenden Elementen schulischer Bildungsarbeit, Erwachsenenbildung i.e.S., regionaler Öffentlichkeitsarbeit und deren Voraussetzungen, der Netzwerksarbeit und der Weiterentwicklung / Reflexion durch Grundlagenarbeit.

Als Leitlinien gelten:

Wir setzen an bei den aus weltweiten Entwicklungen (Globalisierungsprozesse in der Wirtschaft, weltweite ökologische Probleme ...) resultierenden Widersprüchen und Problembereichen, wie sie bei uns in den Regionen auftreten. Dieses inhaltliche Ansetzen (!) an hier im Norden wirksam werdenden Widersprüchen und den hier vorliegenden Interessen zu ihrer Bewältigung mag im ersten Moment als Abweichen von einer Solidarität mit den Menschen in der 3. Welt erscheinen. Es wird aber bewusst gewählt: Wir versuchen damit, aus dem Umfeld der „like-minded“ Personen auszubrechen. Bei einem „konventionellen“ Ansetzen unmittelbar bei „den Problemen des Südens“ erreicht man sonst eher nur die in den 80er Jahren entstandene Solidaritätsbewegung oder man forciert möglicherweise eine caritativ-paternalistische Gesinnung . Wir hingegen wollen versuchen, Entwicklungspolitik als gesellschaftliche Gesamtaufgabe zu verankern.

Bei Menschen, die auf diese Widersprüche mit Passivität / Resignation / Rückzug und /oder der Suche nach Feindbildern reagieren oder bei Menschen, denen die genannten Probleme noch nicht einmal bewusst sind, soll eine regionale Öffentlichkeitsarbeit (und schulische Bildungsarbeit – Workshops) wirksam werden. Als inhaltliches Konzept soll gelten: Die (auch) HIER im Norden wirksam werdenden Probleme auf ihre weltweite Bedingtheit zu hinterfragen, Wirkungen im Süden aufzuzeigen und Ansätze zur Lösung unter Berücksichtigung der globalen Perspektive zu skizzieren.

Menschen, die bereits zur Bewältigung der Probleme aktiv geworden sind (in ihrem beruflichen Engagement etwa als Beamt/in, als Privatpersonen oder in zivilgesellschaftlichen Gruppen) und mit denen wir bereits über Netzwerksarbeit verbunden sind oder wo eine solche Vernetzung erst anzubahnen ist, muss – sofern gegeben – die globale Dimension sowohl bei den Ursachenbündeln als auch bei den Lösungsstrategien vermittelt werden. Eine solche (Erwachsenen-)Bildung ist in dem Sinne „emanzipatorisch“ und den Forderungen globalen Lernens entsprechend, in dem sie dort ansetzt, wo Menschen sich bereits „in politische Prozesse einbringen“ („offener Prozess, der auf den Erfahrungen und Bedürfnissen der Lernenden beruht“), durch „Reflexion“ oder „reflektierte Kommunikation“ das Erreichen einer „wachsenden Komplexitätsstufe“ unterstützt, das „Erkennen und differenzierte Erfassen von gesellschaftlich bedingten Ungleichheits- und Herrschaftsstrukturen“ fördert, insbesondere bei der Diskussion vom Lösungsstrategien „Anliegen und Haltungen, die eigene Lebenswelt und Tabus (selbst-)kritisch ... mit all den lebensgeschichtlichen Erfahrungen der Beteiligten ... hinterfragt“. Ein solcher Prozess ist nur möglich, wo man in der entwicklungspolitischen Arbeit nahe ist – und dies ist die regionale Ebene.

Für das Verhältnis „(Erwachsenen-)Bildner/in“ – „Klient“ bedeutet dies: Prinzip der entwicklungspolitischen (Erwachsenen-) Bildung muss sein, Leute beim Bearbeiten der gesellschaftlichen Widersprüche zu begleiten. Begleiten heißt nicht, die Welt zu erklären, sondern in der Reflexion Impulse unterzubringen (Schleifenbewegung aus Praxis – reflektierender Theorie – erneuter Praxis – erneuter reflektierender Theorie ....).

Eine so verstandene regionale emanzipatorische Bildungsarbeit bezieht sich dabei auf Einzelindividuen und Gruppen bis hin zu Netzwerken und Dialogforen (z.B. Klimabündnisarbeitskreise). Die Tätigkeitsfelder einer solchen „Bildungswerkstatt“ umfassen dabei sowohl unterstützende Elemente [Begleitung von Sitzungen, Moderation von Sitzungen, Workshops anbieten / vermitteln, Materialienverleih, Beratung, Referent/innen / Ausstellungen vermitteln, Veranstaltungen organisieren für ..., Öffentlichkeitsarbeit für... (über Freie Radios, Zeitschriften etc.), Pressearbeit für ... , Aussendungen / Protokolle betreffend Arbeitskreise ..., Adressverwaltung für...] als auch inhaltlich wirksam werdenden Maßnahmen („mit anderen Zugängen in Kontakt bringen“, „Inputs liefern, Reflexion geben, Weiterbildungsmaßnahmen“, „Impulse setzen durch eigene Veranstaltungen, Aussendungen ...“].

Voraussetzung ist eine gute Einbindung in die regionalen politischen Gegebenheiten (was persönliche und institutionelle Kontinuität sowie eine entsprechend intensive Vernetzung voraussetzt).

Nachdenken über Bildung

Die 3. Welt ist heute in den Schulbüchern vertreten und gehört zum fixen Bestandteil von Unterricht – zumindest offiziell. Aber wie kommt man an die Kinder heran? Reicht das Ausmalen von Horrorvisionen? Oder schalten da die Jugendlichen eher ab? Und was hat das alles mit ihrer Lebensrealität zu tun? Aus diesen Fragen wurde in den letzten Jahren viel know-how erarbeitet – Globales Lernen hat inzwischen einen festen Rang in der "Entwicklungspädagogik".

Bei rein didaktischen Fragestellungen kann man allerdings nicht stehen bleiben: Unterricht zur EINEN Welt findet heute in einem Bereich statt, der unter enormen Druck steht. Daraus ergeben sich viele Frage: Was ist heute Bildung? Wie hängen Bildung und Gesellschaft zusammen? Stichworte sind Arbeitsmarkt, PISA-Studie, Standortvorteil ...

Und: Wäre eine andere Bildung anzustreben und wie würde sie aussehen? Was z.B. kann man von der Reformpädagogik lernen? ... mehr

Die einzelnen Bereiche:
Globales Lernen
Reflexion unseres Tuns
Reformpädagogik
Bildung und Gesellschaft
Nicht alles schlucken!

Neue Beiträge:

Angebote für die Schule

Neben einer grundsätzlichen Diskussion über Bildung / Globales Lernen und deren gesellschaftliche Rahmenbedingungen bieten wir zahlreiche praktische Hilfestellungen für den Unterricht: ...

Fort- und Weiterbildung:
Für Lehrer/innen bieten wir gemeinsam mit Pädagogischen Institut des Bundes jährlich Seminare an.
Details siehe hier unter PI-Seminare
Daneben beteiligen wir uns an Prozessen der Diskussion und Weiterentwicklung des Unterrichtes, soam 25. November 2010 an der Kärntner Friedenserziehungsenquête.

Beratung:
Wir beraten Lehrer/innen aller Schultypen und -fächer bei der Vorbereitung und Umsetzung von entwicklungspolitischen Themen und Projekten gemäß den Prinzipien Globalen Lernens. Auch Schüler/innen finden Unterstützung bei der Recherche nach Materialien für Fachbereichsarbeiten etc..

Verleih von Büchern und Materialien:
Sie finden bei uns entwicklungspädagogische Unterrichtsmaterialien, Videos, und CDROMs Diareihen, Spiele Bücher und Zeitschriften, methodisch didaktische Literatur zum Globalen Lernen, Materialien zu Themenbereichen wie Friedenspolitik, Rassismus, Gentechnik, ...

Internetrecherche:
Sie können auch unter www.globaleducation.at recherchieren und entweder bei uns oder der angegebenen Bildungseinrichtung bestellen.

Workshops & Ausstellungen:
Wir bieten Workshops für Schüler/innen zu Themen wie z.B. Weltsicht entwickeln, Fair P(l)ay (Thema Fußball), Globalisierung ent–wickeln, Kakao, Kaffe ... an. Kosten: € 2,50 pro Schüler/in. Details siehe Übersicht über alle Workshops .
Neu: Flucht - flüchten - Flüchtling

Kooperationen zu aktuellen Schwerpunkten:
In Kooperation mit anderen Einrichtungen wie dem Filmstudio Villach und dem Volkskino Klagenfurt beteiligen wir uns an Schwerpunktsetzungen wie etwa dem Thema Wasser.

Einmischen in aktuelle gesellschaftliche Auseinandersetzungen

Nach unserem Verständnis von Bildungsarbeit geht es darum, die Welt praktisch zu erfahren. Politische Praxis ist daher ein zentraler Bestandteil von Bildung. Im unmittelbaren Umgang mit gesellschaftlichen Widersprüchen wird die Struktur erfahrbar. Im Sinne eines solchen Bildungsbegriffes (und nicht nur, weil es um unmittelbare Veränderungen geht) haben wir uns in den letzten Jahren in etliche Auseinandersetzungen eingebracht: MAI, GATS, WTO, Volksbegehren Sozialstaat Österreich, Privatisierung der Wasserversorgung in Klagenfurt ... sind die wichtigsten Stichworte dazu.

Individuelle Handlungsansätze

Immer wieder taucht – etwa in Anschluss an einen Film wie "We feed the world" – die Frage auf, was man denn als Einzelne/r tun könne. Verständlich ist sie ja, die Frage, denn unmittelbar womöglich nichts tun zu können und nur "Politik zu machen" ist erstens langwierig und außerdem nicht jedermanns Sache. Aber was kann man nun wirklich tun?
Individuelle bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten

Grundbegriffe

Praxis aber – ob politisch oder individuell – neigt dazu, blind zu sein gegenüber den Zwängen, gegenüber dem, was unsere Wahrnehmung von Gesellschaft strukturiert. Je totaler eine Gesellschaft ist, desto „naturgegebener" erscheinen die sie prägenden Elemente: Arbeit, Eigentum, Markt, Staat (auch EU), Entwicklung, Wachstum ...

Daher ist es unumgänglich, die (politische) Praxis zu reflektieren, um nicht im blinden Aktionismus zu verkommen. Und auch um die geistige Freiheit zu haben, über Alternativen nachzudenken.

Neu: Bedürfnisse und die Welt der Waren
Neu: Der Staat - das unbekannte Wesen

Fachartikel und Diskussionsbeiträge sind verfügbar zu folgenden Stichworten:
Eigentum
Dynamik des Marktes
Arbeit
Staat, EU
Globalisierung
Alternativen

Eine ander Welt ist möglich – Arbeitskreise / Gesprächsrunden

Bildung (also der sich im Idealfall gegenseitig verstärkende Prozess von Praxis — Theorie — verbesserte Praxis — vertiefte Einsicht ... ) bedarf auch sozialer Räume. Diese können nicht einfach „geschaffen" werden, sondern sie müssen sich bilden. Sie kommen, und sie gehen auch wieder. Solche sozialen Räume sind aktuell:

  • Solidarisch G'sund. Initiative: Für ein öffentliches Gesundheitswesen!, mehr unter: http://solidarischgsund.org. Kontakt: 0664 / 73740101.
  • Plattform Migration-Villach. Mehr unter: Berichte, Protokolle, Aktionen ... Kontakt: 0664 / 73740101.
  • und natürlich der Stammtisch von kärnöl – trifft sich jeden Dienstag im Rahmen der Volxküche um 18:30 Uhr im Begegnungszentrum „Im Kreml“, Ludwig-Walterstraße 29, Villach, danach meist künstlerisches oder politisches Programm

Arbeitskreise und Stammtische der letzten Jahre, die im Moment eher eingeschlafen sind:

  • der ökumenische Arbeitskreis Wirtschaft im Dienst des Lebens traf sich einmal im Monat (in der Regel am letzten oder vorletzten Montag des Monats um 19.00 Uhr in der Evangelischen Pfarrgemeinde St. Ruprecht bei Villach), Kontakt: 04242 / 41712 bzw. Nähere Infos
  • das monatliche Treffen von Attac-Kärnten (lange Zeit jeden ersten Mittwoch im Monat, jeweils 19.00 Uhr im Gasthof Kasino / Villach). Rückblick unter: Berichte, Protokolle, Aktionen ...
  • der Stammtisch von Tauschkreisen und SOL-Mitgliedern (eine der besten Aktionen war der 1. Villacher Kauf-Nix-Tag. Siehe Impressionen.

Kontakt

Adresse: Brauhausgasse 10, A-9500 Villach

Wie Sie zu uns finden: Vom Bahnhof kommend Richtung Zentrum. Bei der Nikolaikirche (noch vor der Draubrücke) nach links in die Nikolaigasse. Beim Kongresshaus vorbei Richtung Krankenhaus, dann gleich die erste Straße nach links vor dem Würstelstand. Nach der Abfahrt zur Kongresshaus-Tiefgarage kommt das Pfarrzentrum Nikolai, dort sind wir seit 1.1.2012 im Hochparterre.

Öffnungszeiten:
Di – Do, jew. 10:30 – 14:30 Uhr an Schultagen oder nach Vereinbarung

Tel. 04242 / 24 6 17
Mobil: 0664 / 7374 0101 (allgemein, Erwachsenenbildung)
0699 / 10393393 (Schulischer Bildungsbereich)

E-Mail:
Allgemein und Erwachsenenbildungsbereich:
buendnis.oeie@aon.at
Schulischer Bildungsbereich:
buendnis.oeie-bildung@aon.at

Mehr

Welche Zukunft machen wir? Nachdenken über Alternativen im / zum System: Ernährungssouveränität, Grundeinkommen etc. oder Wachstumszwang, Agrosprit, ...? Mit Beiträgen von Elmar Altvater, Veronika Avila, Andreas Exner, Theo Rauch, Josef Riegler, Gerhard Payr, Christian Salmhofer, Heike Schiebeck, Ernst Sandriesser und vielen Anderen.
Der gesamte Nachdenk-Prozess

Hunger als ein Zeichen, dass da in der Krise was „aufbricht": Der Kern des modernen Hungers

EU.ropa Ein Thema, mit dem sich viele schwer tun. Aus aktuellem Anlass (nach der Wahl ist vor der Wahl): K(l)eine Wahlhilfe
Diskussionsbeiträge vom Reformvertrag über die wirtschaftspolitischen Ziele der Lissabonstrategie bis hin zum grundsätzlichen Charakter der EU unter Thema EU

Arbeit: Sie gehört scheinbar zur Natur des Menschen, sie „edle" ihn – so heißt es. Aber was ist wirklich dran an dieser Grundsäule unserer Gesellschaft? 2 Beiträge gehen von unterschiedlichen Definitionen aus:
Hausfrauen ARBEITEN ohne Geld
Die Arbeit hoch?
Dazu ein Vorschlag:
Seht die Lilien an, wie sie wachsen

Die Weichen für die Privatisierung der Wasserversorgung werden für den gesamten Alpe-Adria-Raum derzeit in Klagenfurt gestellt. Von Bürgermeister Scheucher wird dies bestritten. Hier die Antwort der „Initiative für eine öffentliche Wasserversorgung":
Veolias langer wasser.arm
Die Analyse der Prozesse finden sich auf
www.kaernoel.at/wasserleitung

Geht's der Wirtschaft gut, dann ...? Man ist geneigt, über den Slogan der Wirtschaftskammer lauthals zu lachen. Doch ganz so einfach ist die Lage nicht ... Ein Vorschlag zur Diskussion anhand von zwei Beiträgen:
Ein Paradox
Konkurrenz = Krieg ...

Das liebe Geld: Alle schimpfen darüber, bejammern seine schlechten Wirkungen auf die Moral – und doch scheint es unverzichtbar. Andreas Exner begibt sich auf eine Spurensuche
Mythos Geld: Ein Diskussionsanstoß in 5 Akten

Gut? Böse? Woanders sind die Menschen politisch aktiver - so heißt es. Hanna Schwarz löst eine Diskussion aus.
Angeblich die andere Seite: Die Manager/innen. Ketzerische Gedanken zu einer allgegenwärtigen Denkfigur.
Auch manche Bilder im Rahmen der Sozialforen könnten sich da als Falle erweisen
Activismo in Bolivia
Oberster Nestlé-Chef, na und ...?
Der Kampf gegen das Böse als Falle

Demokratie Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aber über was entscheiden wir? Was bestimmen wir? Was ist denn das überhaupt, der Staat?
Der Staat - das unbekannte Wesen
Und so lautet das 11. Gebot: Du musst den Staat lieben ...
Vernunft statt Populismus?

Nationalratswahl: Birgit Mahnkopf analysiert im Beitrag „Viele Wege führen ins 3. Jahrtausend" die ideologische Entwicklung der Sozialdemokratie, und Walther Schütz fragt in „Neue Fairness braucht das Land?" nach Slogans und deren eiskalte ökonomische Rahmenbedingungen
Viele Wege führen ins 3. Jahrtausend
Neue Fairness braucht das Land?

Denkblockaden: Dem Handeln von Einzelnen (etwa als Konsument/in), einzelnen Projekten oder auch Großvorhaben wie dem Global Marshall Plan wird im allgemeinen viel Bedeutung beigemessen. Zu Recht? Oder handelt es sich dabei um eine Falle? ... mehr

TOOOOR: Wohl die meisten Leser/innen werden sich anlässlich der Weltmeisterschaft das eine oder andere Spielchen angeschaut haben. Dennoch kein Grund, sich in einer Art neuen „Leichtigkeit des Seins" gegenüber den grundsätzlichen Funktionen von Sport und insbesondere von solchen Sportevents in unsere Gesellschaft die Augen zu verschließen. Eine Übersicht über verschiedene Aspekte ... hier

Fair statt neoliberal: Darauf scheint sich die „gutmenschliche" Szene einigen zu können. Bei genauerem Hinsehen erweist sich Fairness als Kampfbegriff der jenigen, die (fast) nichts ändern wollen. Zur (un)heimlichen Botschaft eines Begriffes „Alles nur ein FAIRES Spiel?"

2012

Kurse, Lehrgänge, Reflexionsprozesse

.

KÄRNÖL-Akademie zur Einführung in Grundbegriffe unserer Gesellschaft. In der Regel dienstags ... Details

Lehrveranstaltung „Entwicklungspolitik, Dämonen und Emanzipation in Zeiten von Globalisierung und Krise“ Wintersemester 2011/12 an der Universität Klagenfurt, OFFEN FÜR ALLE INTERESSIERTEN ... Details

.

Einzelveranstaltungen

.

WEGE aus der Krise: Solidarisches Wirtschaften. Do, 16. Feber, 19:00 in Villach ... Details

SOLIDARISCHE Ökonomie. Winter School. Fr, 17. bis So, 19. Feber in Villach ... Details

„INTEGRIERT's euch!“ – Perspektiven von „Migration“ und „Integration“ PH-Seminar. Mo, 27. Februar 2012, 09:00 - 17:00 in Klagenfurt ... Details

„GEH, OMA, erzähl... Wie war denn das damals?“ PH-Seminar. Do, 15. März 2012, 09:00 - 17:00 in Klagenfurt ... Details

UNTERRICHTSZIEL „Wahres, Gutes und Schönes“ in Zeiten der Globalisierung. PH-Seminar. Do, 29. März 2012, 09:00 - 17:00 in Klagenfurt ... Details

BEDÜRFNISSE und die Welt der Waren. PH-Seminar. Do, 19. April 2012, 09:00 - 17:00 in Klagenfurt ... Details

Veranstaltungen / Aktionen zum Nachlesen

Laufendes Jahr

.

MEHR als ich kann. Film über den Pflegealltag. Di, 7. Feber, 19:30 in Villach ... Details

ANARCHA-Feminismus. Di, 31. Jänner in Villach ... Details

DORT und da - oder: wie klein die welt ist. Lesung mit El Awadalla . Di, 10. Jänner, 19:30 in Villach ... Details.

.

2011

.

GLEICHHEIT macht gesund und glücklich. Mi, 14. Dez, 18:00 in Klagenfurt ... Details

SOZIALSTAATLICHE Sicherung und Almosen. Di, 6. Dez., 09:00 in Klagenfurt ... Details

20 JAHRE später: Jugoslawien. Tagung von Di, 29. Nov. bis Do, 1. Dez. in Klagenfurt ... Details

TEXTLANDSCHAFTEN - WORTWELTEN. Lesung. Fr, 25. Nov, 19:00 in Villach ... Details

BESTIMMEN die Gene unser Schicksal? Di, 23. Nov, 19:30 in Klagenfurt ... Details. (DAVOR um 18:00 Besprechung von Solidarisch G'sund)

ENTWICKLUNG(EN) am Turkanasee. Di, 22. Nov., 19:00 in Villach ... Details

GESUNDHEIT für Alle! PH-Seminar. Di, 15. Nov, 09:00 - 17:00 in Klagenfurt ... Details

ECHTE DEMOKRATIE! Kundgebung und Reflexion, Fr, 11. Nov. in Klagenfurt, ... Details.

DAS ANSTÄNDIGE Kärnten – eine Drohung. Di, 25. Okt, 19:00 in Villach ... Details

WELCHE Bildung für welche Zeiten? Mit Erich Ribolits. Di, 18. Okt, 19:00 in Villach ... Details

LASSEN wir's uns doch gut gehen! Möglichkeiten eines Lebens jenseits der Krise. Fr, 14. Okt., 11:00 - 15:00 Hauptplatz Villach ... Details

ISLAMDEBATTE: Zwischen Ressentiment und Religionskritik. Mit Lothar Galow-Bergemann. Sa, 8. Okt., 13:30 am Dobratsch ... Details

GEGEN das Kranksparen: Widerstand im Gesundheitsbereich. Fr, 7. Okt, 19:00 in Klagenfurt ... Details

EMANZIPATORISCHE Perspektiven in / aus der Krise. Mit Hermann Dworczak. Di, 27. Sept, 19:30 in Villach ... Details

Nachlese, Downloads zur Lehrveranstaltung „Entwicklungspolitik, Dämonen und Emanzipation in Zeiten von Globalisierung und Krise“ Wintersemester 2010/11 ... mehr

OPENstreetmap. Vorstellung und Diskussion. Di, 7. Juni, 19:30 in Villach ... Details

„öko&fair ernährt mehr!“ Internationaler Weltladentag zu zukunftsfähige Welternährung. Sa, 21. Mai, 10:00 - 13:00, Hauptplatz Villach ... Details

BILDUNG und Wissenschaft QUER denken. Vortrag und Diskussion. Di, 17. Mai, 19:30 in Villach ... Details

WAS DENKEN wir warum? Über Populismus, Vernunft und andere Ideologien. Vortrag und Diskussion. Do, 12. Mai, 19:00 in Klagenfurt ... Details

ZEITGEIST: Moving forward 3. Film und Diskussion. Di, 10. Mai, 19:30 in Villach ... Details

NIEMALS VERGESSEN zwischen Auftrag und Versprechen. Vortrag mit Margret Baltl. Di, 26. April, 19:30 in Villach ... Details

FETISCHISMUS und Entfremdung. Vortrag mit Karl Reitter. Do, 21. April, 19:30 in Villach ... Details

UNSER GSUNDHEITSWESEN in Gefahr. Vortrag und Diskussion. Do, 7. April, 19:30 in Villach ... Details

ZEITGEIST: Moving forward 2. Film und Diskussion. Di, 5. April, 19:30 in Villach ... Details

ZUKUNFT SÄEN - Vielfalt ernten. Zu Saatgut. Mi, 30. März, 19:00 in Klagenfurt ... Details

BUNDESWEITES Treffen des Österreichischen Sozialforums. Sa, 26. März, 11:00 - 15:00 in Villach ... Details

ZEITGEIST: Moving forward - Teil 1. Film und Diskussion. Di, 22. März, 19:30 in Villach ... Details

GUTES LEBEN für alle - Vision des Feminismus. Gesprächsabend. Do, 17. März, 19:00 in Klagenfurt ... Details

MARIE übt die Anarchie. Performance. Fr, 11. März, 19:00 in Klagenfurt ... Details

VIVIR BIEN: Das andere Leben greifbar machen. Winter School. Di, 7. März, 19:30 in Villach ... Details

SOLIDARISCHE Ökonomie. Winter School. Fr, 25. - So, 27. Februar, in Villach ... Details

ZUKUNFT SÄEN - Vielfalt ernten. Zu Saatgut. Di, 25. Jänner, 19:30 in Villach ... Details

UND WIR BEWEGEN uns doch - aber wohin? Di, 4. Jänner, 19:30 in Villach ... Details

.

2010

.

PORTO Marghera. Die letzten Feuer. Kämpfe der Arbeiter/innen. Di, 21. Dez, 19:30 in Villach ... Details

UND WIR BEWEGEN uns doch. Soziale Bewegungen in Österreich. Di, 30. Nov, 19:30 in Villach ... Details

4. KÄRNTNER Friedenserziehungsenquête Do, 25. Nov, 09:00 - 17:00 in Klagenfurt ... Details

„KAISER von Amerika“ Lesung vom Martin Pollack. Mi, , 24. Nov, 19:00 in Villach ... Details

„INTEGRATION: Schlagwort – Zauberwort – hohles Wort?“ Eine Hinterfragung. Mo, 22. Nov, 19:00 in Villach ... Details

PROTEST gegen das Sparpaket. Sa, 13. Nov, 10:00 in Klagenfurt ... Details

FÜR WELCHE Werte steht Bildung? Mi, 10. Nov, 09:00 -16:00 in Klagenfurt ... Details

ZWANG zur Rationalisierung. Einführung in Grundbegriffe. Di, 9. Nov, 19:30 in Villach ... Details

DAS GLOBALE Huhn. Film und Diskussion Do, 4. Nov, 19:00 in Klagenfurt ... Details

INSTRUMENTELLE Vernunft von „el Sub“. Di, 2. Nov, 19:30 in Villach ... Details

WATER Makes Money. Film Sa., 23. - Mo., 25. Okt. in Klagenfurt. ... Details

ALTER, Armut, Gesellschaft. 4. Kärntner Armutskonferenz Do., 14. - Fr., 15. Okt. in St. Georgen / Längsee ... Details

ROSEN und Landraub. Film und Vortrag am Di., 12. Okt., 19:30 in Villach ... Details

Aktion "LASSEN wir's uns gut gehen!" am Do., 30. Sept., ab 11:00 in Villach ... Details

GRUNDSICHERUNG – aber wie? Podiumsdiskussion in Klagenfurt, Do, 9. Sept., 19:00 ... Details

ZUR KRITIK der sozialen Vernunft. Lutz Holzinger zum „Gespenst der Armut“. Di, 15. Juni, 19:30 in Villach ... Details

FAIR TEILEN! Eine Podiumsdiskussion des ÖGB. Do, 27. Mai um 18:30 in Villach ... Details

EINE REISE nach Auroville. Bericht von Sabine Jakosch über alternative Formen des Lebens und Wirtschaftens. Di, 18. Mai, 20:00 in Villach ... Details

.

Schwerpunkt „Solidarisches Wirtschaften – Potenziale in der Krise?“:

ZUKUNFT Gesundheit. Buchvorstellung von Martin Rümmele. Di, 27. April in Klagenfurt ... Details

WORKSHOP's „Verkehrte Welt“ Mo, 12. – 23. April in Klagenfurt ... Details

MYTHOS Markt. Do, 22. April in Klagenfurt ... Details

HALBINSELN gegen den Strom. Do, 15. April in Klagenfurt ... Details

.

.

DEBATTE „Migration – Kampf um's Überleben?“. Fr. 19. - Sa., 20. März an der Uni Klagenfurt ... Details

AMOK | KOMA am Beispiel des Films „Falling down“. Reihe „Migration – Kampf um's Überleben?“ Di, 9. Feber in Villach ... Details

URSACHEN von Migration am Beispiel Zentral- und Südasiens. Gerhard Payr und Christian Salmhofer in der Reihe „Migration – Kampf um's Überleben?“ Mi, 3. März in Villach ... Details

ZAUBERFORMEL „Interkultureller Dialog“? Hakan Gürses in der Reihe „Migration – Kampf um's Überleben?“ Do, 18. Feber in Villach ... Details

ARBEIT und Migration. Walther Schütz Do, 11. Feber, 19:00 in Villach ... Details

DAS FEST des Huhnes. Film in der Reihe „Migration – Kampf um's Überleben?“ Di, 9. Feber in Villach ... Details

GEMMA (demonstrieren) für 90.000 Menschen in Kärnten. Do, 28. Jänner in Klagenfurt ... Details

MIGRATIONSPOLITIK im europäischen Vergleich. Susanne Jelenik in der Reihe „Migration – Kampf um's Überleben?“ Mi, 27. Jänner in Villach ... Details

WAS sagt uns der Fall Hypo-Alpe-Adria? Eine Reflexion im Rahmen der Villacher Volx-Hochschule. Di, 26. Jänner, ... Details

COUCHSURFING. Ein Beispiele für Solidarökonomie, vorgestellt von Angelika Gürtl im Rahmen des Jour-Fixe ANDERS WIRTSCHAFTEN & LEBEN von SOL, Tauschkreisen ... Di, 19. Jänner in Villach ... Details

WORKING POOR. Ausstellungseröffnung am 15.1.2010 in Villach ... mehr

WEGEN ZU GERINGER TEILNEHMER/INNENZAHL LEIDER ABGESAGT:
EINFÜHRUNG in das Wesen unserer Wirtschaft. Volkshochschulkurs in Klagenfurt ... Details

.

2009

.

LEHRVERANSTALTUNG WS 2009/10: Entwicklungspolitik und Frieden in Zeiten der Globalisierung ... mehr

ANDERS WIRTSCHAFTEN & LEBEN: Jour-Fixe von SOL, Tauschkreisen ... Mi, 16. Dez., zum Thema Energiegewinnung, diesmal als Exkursion ... Details

VOM UNIPROTEST zur Solidarischen Ökonomie der Bildung. Workshop Fr, 4.12., 18:00 an der Uni Klagenfurt ... mehr

WIR als Humanressource. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Student/innenproteste an der Uni Klagenfurt am 17.11.09, 16:00 ... mehr

SUPPE statt Profit – Solidarisch Wirtschaften. Stammtisch zur Krise. Di, 17.11., 19:15 in der Kath. Hochschulgemeinde Klagenfurt ... mehr

CHARAKTER DER KRISE. Wie auf Rassismus und Antisemitismus wirksam reagieren?
Vortrag und Diskussion Fr, 13.11., 19:00 in Villach, Gasthof Kasino ... mehr
Workshop am Sa, 14.11., 09:30 bis 15:30 in Klagenfurt, VHS-Saal ... mehr

Atommacht Pakistan im Chaos. Gesprächsabend mit Claus Euler. Di, 3.11.09 in Villach ... mehr

DAS ENDE DES BILLIGEN ÖLS.Werner Zittel zu den Herausforderungen der kommenden Versorgungskrise und Alternativen. Mi, 21.10., 19:00 im Lakeside Park in Klagenfurt ... mehr

SUPPE statt Profit. Stammtisch zur Krise. Do, 15.10., 18:00 in der Kath. Hochschulgemeinde Klagenfurt ... mehr

ANDERS WIRTSCHAFTEN & LEBEN: Jour-Fixe von SOL, Tauschkreisen ... Mi, 14. Okt., 19:00, in Villach im Eine-Welt-Zentrum, Nikolaigasse 27/1

EINE Welt ist nicht genug? Thomasmesse, So., 4.Okt., ... mehr

WEGE aus der Krise? Tagung. Sa., 3.Okt., ab 09:00 ... mehr

Aktion "LASSEN wir's uns doch gut gehen!" am Fr., 25. Sept., ab 11:30 in Villach ... mehr

BEDINGUNGLOSES GRUNDEINKOMMEN - Ein Ausweg aus der Krise?
Film und Diskussion in Klagenfurt, 17. Sept. 09, 19:00 ... mehr

SUPPE statt Profit. Mi, 16.9.09, 18:00 in Klagenfurt. Mit Impulsreferat "Interkulturelle Gärten" (Sabine Jakosch) ... mehr

BORDER SPEAKING. Eine Wandervorführung eines Filmes entlang der alten Ost-West-Grenze. In Villach am Di, 28.7.09 ... mehr

SUPPE statt Profit. Mi, 8.7.09, 18:00 in Klagenfurt. Mit Impulsreferat "Lebensbejahend Wirtschaften?!" (Walther Schütz) ... mehr

STADT LEBT VOM LAND: Über Essen – Macht – Geld
Ausstellung und Workshop für Schüler/innen ab dem 13. Lebensjahr vom Di, 23.6. – Do., 9.7.09. ... mehr

VERNETZUNGSTREFFEN der NGO's, Initiativen, Engagierten. Fr, 26.6., 14:00 in Maria Saal ... mehr

SAATGUTVIELFALT und Gentechnik. Mo, 22.6.09, 19:30 in Klagenfurt ... mehr

GEMEINSCHAFTSGÄRTEN - Film am Di, 9.6.09, 19:00 in Klagenfurt ... mehr

„Ausquartiert“
Film über den Umgang mit Menschen aus Tschetschenien. In Villach am Fr, 29. Mai ... mehr

AUFBRECHEN (aus) der Krise. Eine Radfahrt im Rahmen des 19. Theaterfestivals SPECTRUM am So, 24.5., 11:00 in Villach ... mehr

VERKAUFT - Filmausschnitte und Diskussion zur Privatisierung der öffentliche Daseinsvorsorge. Mi, 20.5., 19:00 in Villach ... mehr

OPEN Source ... mit Marcin Jakubowski. Di, 19.5., 19:00 in Klagenfurt ... mehr

„Krise der Finanzmärkte? Krise der Weltwirtschaft?"
Über welche Krise sprechen wir? Offenes Seminar für Lehrer/innen aller Schultypen und für alle Interessierten. Am Do, 7. Mai ... mehr

VOM CHARAKTER DER KRISE
Eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem aktuellen Phänomen in bislang 6 Abenden ... 1; 2; 3; 4; 5; 6
sowie einer Reflexion in Form eines ,Krisengipfels' ... mehr

3. Kärntner Friedenserziehungs-Enquête. Di, 31. März, 09:00-16:00 an der Universität Klagenfurt ... mehr

WIR zahlen nicht für Eure Krise! Sa, 28. März, 09:30-12:30, in Villach am Nikolaiplatz ... mehr

MIGRATION - ein Menschenrecht: Mo, 23. März, 19:00, in Villach im Bambergsaal, Parkhotel ... mehr

GRENZEN des Kapitalismus – Wie wir am Wachstum scheitern. Buchvorstellung am Do, 19.März, 18:30 in Villach ... mehr

ANDERS WIRTSCHAFTEN & LEBEN: Jour-Fix von SOL, Tauschkreisen ... Mi, 18. März, 19:00, in Villach im Eine-Welt-Zentrum, Nikolaigasse 27/1, diesmal speziell zu "Was tun gegen die Zumutungen ..." mehr

ANDERS WIRTSCHAFTEN & LEBEN: Jour-Fix von SOL, Tauschkreisen mit Input zu
Wie Kuba mit Peak Oil zu leben gelernt hat ... Mi, 18. Februar., 19:00, in Villach ... mehr

MATTSCHEIBE?
Der Umgang Jugendlicher mit dem Medium Fernsehen. Seminar für Lehrer/innen des AHS- und BMHS-Bereiches am Di, 13.Jänner ... mehr

.

2008

.

TEXTKOLLAGE Arbeit und andere gefährliche Drohungen
Fr, 21. Nov. 08, 19:30 in Villach; ... mehr

ANDERS WIRTSCHAFTEN & LEBEN: Jour-Fix von SOL, Tauschkreisen mit Input zu LETS MAKE MONEY. Mi, 19. Nov., 19:00, in Villach ... mehr

BAHN UNTERM HAMMER. Mit Winfried Wolf. Mi, 19. Nov., 19:00 in Feldkirchen ... mehr

EXISTENZSICHERUNG von Frauen. Helga Hieden präsentiert ihr Buch über Sozialstaat und neoliberales Wirtschaften
Di, 18. Nov. 08, 18:00 in Klagenfurt ... mehr

WACHSTUM - UMWELT - ENTWICKLUNG
4. Österreichische Entwicklungstagung. Universität Innsbruck. Fr, 14. – So, 16. November ... mehr

FILM: Lets make MONEY seit Do, 31. Oktober ... mehr

FILMTAGE GLOBALES LERNEN 08
im Rahmen der Global Education Weeks zum Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs. Im VOLKSKINO, Klagenfurt. Mo, 27. – Do, 31. Oktober ... mehr

4. AUSTRIAN SOCIAL FORUM
Vernetzungstreffen: Eine andere Welt ist möglich! Fr, 24. – So, 26. Oktober in St. Peter in der Au /NÖ ... mehr

EINE WELT FÜR ALLE
Rainer Münz zu Bevölkerung - Wachstum – Migration am Mi, 22. Okt. 08, 19:00 in Maria Saal, Haus der Begegnung ... mehr

LESUNG von / mit Vladimir Vertlib
Di, 21. Okt 08, 19:00 in Villach ... mehr

Ein SESSELMEER
– für ein humanes Bleiberecht. Aktion in Klagenfurt am Fr, 10. Oktober ... mehr

GRENZENLOSER KLIMASCHUTZ
17. österreichische Klimabündnis Konferenz, Di, 7. – Mi, 8. Okt. in der Klosterruine Arnoldstein ... mehr

SEPTEMBERWEIZEN - Film und Diskussion in Feldkirchen, 1.Okt. ... mehr

Kulturimpuls GRUNDEINKOMMEN
Film und Diskussion in Villach, 25. Sept. ... mehr

FEUER IN DEN ALPEN Sa., 9. August 08 am Dobratsch ... mehr

NGO-Vernetzungstreffen 18. Juli 08 in Maria Saal ... mehr

WOHLSTAND UND ARBEIT TEILEN – Symposium von Fr., 4. bis So., 6. Juli 2008 in Markt Allhau ... mehr

AUFBRUCHSTIMMUNG UNTER DEN LEMMINGEN. Wirtschaftswachstum: Voraussetzung zur Problemlösung oder selbst das Problem? Fr., 13. Juni 08 in Villach, 17.00 - 21.00 Uhr ... mehr

SOLIDARÖKONOMIE: Beispiele alternativen Wirtschaftens – Tagung im Bildungshaus St. Georgen / Längsee. Eine Veranstaltung von ÖIE-Kärnten und Grüner Bildungswerkstatt. Sa., 24. Mai 08 ... mehr

JENSEITS DES KONSUMS? – Pädagogische-Hochschul-Seminar für Lehrer/innen 8. Mai 08 ... mehr

ANDERS LEBEN & WIRTSCHAFTEN – Jour-Fix zu Tauschkreise, SOL ... jeweils 19:00 Uhr, im ÖIE-Büro in Villach.
Mi., 16. April 08, diesmal mit Film und Diskussion „Eine andere Welt ist pflanzbar" ... mehr

DAS WORT IST MEINE HEIMAT. Lesung mit Dimitré Dinev am Do., 10. April 08 ... mehr

MENSCHENKETTE um das Parlament zu: EU-„Reformvertrag" ohne Volksabstimmung in Österreich: Nicht in unserem Namen! Sa., 5. April 08 ... mehr

Fortsetzung von WELCHE ZUKUNFT MACHEN WIR? – ALTERNATIVEN IM / ZUM SYSTEM. Dieser Nach-Denk-Prozess läuft seit Sommer 07 ... mehr zum Prozess
Zuletzt:
... ERARBEITUNG VON POSITIONEN UND FORDERUNGEN beim Workshop am Fr., 28. März 08 ... mehr
... KLEINBAUERN und Ernährungssouveränität: Gegenkonzept zur Agro-Industrie – Bericht von Heike Schiebeck, 7. Februar 2008... mehr
... INDIGENE GESELLSCHAFTEN zwischen Selbstbestimmung und Anpassung – mit Veronika Avila, 14. Februar 2008... mehr
... GRUNDEINKOMMEN Soziale Sicherheit ohne Arbeit – mit Andreas Exner, 22. Februar 2008 ... mehr

DIE WELT IN ERFAHRUNG BRINGEN – Vorstellung des gleichnamigen Buches zu Globalem Lernen in Österreich durch Helmuth Hartmeyer am Mo, 10. März 08. ... mehr

FRAUEN-ARBEITS-WELTEN in Afrika und Europa – Geführte Ausstellung für Schüler/innen der Oberstufe in Klagenfurt, Dienstag, 26. Feb. – Fr., 7. März 08. ... mehr

AUF DEM WEG ZU EINEM HUMANEREN EUROPA? – Gerald Oberansmayr zum EU-Reformvertrag in Villach , Freitag, 29. Februar 08 ... mehr

MAHNWACHE gegen staatliche Willkür aus Anlass der sog. Verlegung von 18 Asylwerber/innen aus Tschetschenien – 19.1.08 ... mehr

ENTWICKLUNGSPOLITIK und Frieden in Zeiten der Globalisierung – Lehrveranstaltung WS 2007/08, Uni Klagenfurt. Mit zahlreichen Artikel zu Grundkategorien unseres Entwicklungsmodells ... mehr

„DIE FOLGEN DER GENTECHNIK" Vortrag mit Percy Schmeiser – Fr., 18. Jänner 08 ... mehr

„QUE TAL NICARAGUA?" Vortrag und Diskussion mit Doris Huber – Do., 17. Jänner 08 ... mehr

„KEIN KIES ZUM KURVEN KRATZEN" Forumtheater an der Universität Klagenfurt – Di., 15. Jänner 08 ... ... mehr

.

2007

.

VERKEHR. UMWELT. KLIMA Die Globalisierung des Tempowahns – Buchpräsentationen und Diskussion mit Winfried Wolf, Fr, 14. Dez. 07 ... ... mehr

„KAUF-NIX" Aktion am Nikolaiplatz in Villach – PI-Seminar für Geographie- und Philosophielehrer/innen, Sa., 8. Dez. 07 ... ... mehr

„DAS WELTREICH DES KÖNIG MIDAS" Erkundungen in einem unbekannten Land – PI-Seminar für Geographie- und Philosophielehrer/innen, 3. Dezember 07 ... mehr zum Seminar; zum Nachlesen Inhalt

DER GROSSE AUSVERKAUF – Film zur Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge im Filmstudio Villach, 9. – 22. November 2007 ... Abendvorstellungen. Für Schüler/innen der Oberstufe ... Schulvorstellungen

2. KÄRNTNER FRIEDENSENQUETE – 19. bis 20. November 07 an der Universität Klagenfurt. ... mehr

WELCHE ZUKUNFT MACHEN WIR? Debatte pro und contra Global Marshall Plan: 2. – 3. Nov 07 ... mehr

3. KÄRNTNER ARMUTSKONFERENZ – 24. bis 25. Oktober 07 im Bildungshaus St. Georgen. ... mehr

WER MACHT DENN EIGENTLICH ZUKUNFT: Ein Diskussionsbeitrag von Walther Schütz – Do., 4. Okt.07 ... mehr

Der GLOBAL MARSHALL PLAN: Eine Einführung von Gerhard Payr – Do., 20. Sept.07 ... mehr

VERNETZUNGSTREFFEN von NGO's und Initiativen – Fr, 13. Juli in Kappel am Krappfeld ... mehr

DER GROSSE AUSVERKAUF – Film zur Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge im Volkskino Klagenfurt vom 15. Juni bis 7. Juli 07 ... mehr

GELD REGIERT DIE WELT – ai-Seminar, Sa., 30. Juni in Villach ... mehr

GESICHTER DER ARMUT – Vernetzungstreffen von Sozialeinrichtungen am Di., 26. Juni in Klagenfurt ... mehr

WASSER? LEITUNGSKOMPETENZ. Impuls und Diskussion beim Arbeitskreis Wirtschaft im Dienst des Lebens am Mo., den 18. Juni, Evang. Pfarrgemeinde St. Ruprecht / Villach ... mehr

WASSER & LEITUNGsKOMPETENZ: Informationsveranstaltung an der Uni Klagenfurt am Di., 5. Juni ... mehr

50 VORSCHLÄGE FÜR EINE GERECHTERE WELT: Christian Felber am 31. Mai 07 in Lienz ... mehr

SOZIALE BEWEGUNGEN UND GLOBALISIERUNGSKRITIK: Gundel Rathke am 21. Mai 07 im Arbeitskreis Wirtschaft im Dienst des Lebens ... mehr

Tagung ARBEITEN OHNE GELD – GELD OHNE ABREIT vom 11. bis 12. Mai 07 im Bildungshaus St. Georgen ... mehr

GEHT'S DER WIRTSCHAFT GUT, DANN ...? Aktion am Hauptplatz Villach am 30. April 07 ... mehr

Unsere aktuelle Radiosendung:

Die Gewalt des Zusammenhangs: Öl in Baku
mit Elmar Altvater

Details, Frequenz ...

Denkprozesse

KÄRNÖL-Akademie: Einführung in Grundbegriffe unserer Gesellschaft. Meist am letzten Dienstag im Monat ... Details

OFFENE Lehrveranstaltung „Entwicklungspolitik, Dämonen und Emanzipation in Zeiten von Globalisierung und Krise“ Wintersemester 2011/12 an der Uni Klagenfurt ... mehr

Prozess „Migration – Kampf um's Überleben?“ 2010 ... mehr

Prozess „Welche Zukunft machen wir?“ 2007/08 ... zum Nachlesen



Partner bei der Reflexion
kärnöl
Paulo-Freire-Zentrum

Veranstaltungen

WEGE aus der Krise: Solidarisches Wirtschaften. Do, 16. Feber, 19:00 in Villach ... Details

SOLIDARISCHE Ökonomie. Winter School. Fr, 17. bis So, 19. Feber in Villach ... Details

Ausblick


Zum Nachlesen

MEHR als ich kann. Film über den Pflegealltag. Di, 7. Feber in Villach ... Details

ANARCHA-Feminismus. Di, 31. Jänner in Villach ... Details

DORT und da - oder: wie klein die welt ist. Mit El Awadalla . Di, 10. Jänner in Villach ... Details.

Weiteres

ÖIE-aktuell
3 bis 4 mal im Jahr geben wir unsere Zeitschrift heraus. Wir senden sie gerne kostenlos zu, einfach ein E-Mail senden an
ÖIE-Kärnten