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ÖIE Kärnten

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Dies ist die Seite für eine Emanzipatorische Entwicklungspolitische Bildung.

Zuletzt erschienen:

2012-01-09: Tätigkeitsbereiche des ÖIE-Kärnten im Überblick
2012-01-08: Sendereihe Die Welt – ein Dorf / Svet je vas
2011-06-13: Seminare für Lehrer/innen an der Pädagogischen Hochschule
2010-08-30: Workshops für die Schule
2008-12-09: Thema EU

Sämtliche Beiträge

2006-04-22

Evaluiert die Evaluierer

Den Kakao, durch den man gezogen wird, nicht auch noch ausschlürfen!

Im Jahr 2002 wurde von der Schulverwaltung aus der einzelne Lehrer / die einzelne Lehrerin bzw. einzelne Schulen unter die Lupe genommen. Durch Herumdoktern am Einzelnen sollte die Qualität verbessert werden. Die implizite Grundannahme: Rahmenbedingungen, Fragen des Schulsystems sind nicht wichtig. Eine Gruppe Villacher Lehrer/innen hat in einer ironischen Aktion den Spieß umgedreht nach dem Motto: Evaluiert die Evaluierer!

Feedback für die Schulpolitik

Der Landesschulrat für Kärnten gibt vor, daran interessiert zu sein, dass sich der Unterricht verbessert. Dazu werden Evaluierungsbögen ausgeteilt. Nun ist zwar nichts gegen eine Auswertung des eigenen Unterrichts zu sagen, bemerkenswert ist aber, dass eine solche Initiative just zu dem Zeitpunkt erfolgt, wo die Rahmenbedingungen für Unterricht massiv verschlechtert werden. Das Motiv ist durchschaubar: Die einzelnen Lehrer/innen, die einzelnen Direktor/inn/en müssen sich verbessern, während die politischen Rahmenbedingungen als unveränderbar dargestellt werden. Mit unserem vorliegenden Feedback versuchen wir, die Diskussion wieder in richtige Bahnen zu lenken. Bitte kopieren und weitergeben!
+++ — —
1) Ich finde den Abbau von Planstellen für eine gedeihliche Weiterentwicklung des Schulsystems
notwendig und richtig - falsch:
....
2) Ich finde, dass die Evaluationsaktion des LSR zur Lösung der Schulprobleme beiträgt und den Unterricht verbessert
stimme zu - stimme nicht zu:
....
3) Ich bin mit der Verminderung von Werteinheiten, die das schulische Zusatzangebot verringert und die Gruppengrößen erhöht
einverstanden - nicht einverstanden:
....
4) Ich finde den in der Raschauer-Studie beschriebenen und vom Dienstgeber forcierten Umbau der öffentlichen Schulen hin zu “Leistungserbringern”, die wie “Privatschulen” organisiert sein sollen
sinnvoll - höchst problematisch:
....
5) Ich halte die zunehmende Konkurrenz unter Schulen (Schulprofile, Folderwahn Suche nach immer neuen Publicitygags,.....) für
positiv - negativ:
....
6) Ich finde, dass die zunehmende Konkurrenz unter KollegInnen und der Druck zur Profilierung (mit dem Nebeneffekt des um sich greifenden Mobbings) zu einem besseren Unterricht führt
stimme zu - stimme nicht zu:
....
7) Die beabsichtigte Abschaffung der Pragmatisierung bewirkt kein Mehr an verschiedenen Formen der Willkür und beeinträchtigt die Unabhängigkeit der Lehrerentscheidungen nicht
stimme zu - stimme nicht zu:
....
8) Ich spüre zunehmenden Druck und Stress als Lehrer/in bzw. Direktor/in
stimme zu - stimme nicht zu:
....
9) Die pauschale Abwertung der Lehrer/innen als “unausgelastete Privilegienritter, die für ihren Halbtagsjob auch noch fürstlich entlohnt werden”
motiviert mich - demotiviert mich:
....
10) Ich halte den massiven Reallohnverlust der letzten Jahre
für vertretbar - nicht vertretbar:
....
11) Die schrittweise Schließung von kleinen Landschulen (über die Umwandlung in Exposituren) halte ich für
unproblematisch - einen großen Fehler:
....
12) Die scheibchenweise Reduktion der Zuteilung von Integrationslehrer/innen-Stunden ist
leicht verkraftbar - unzumutbar:
....
13) Die Schonung von Großvermögen (z.B. Privatstiftungen, ... ) und der Ankauf von Abfangjägern bei gleichzeitigen Einsparungen im öffentlichen Dienst ist als Prioritätensetzung meiner Meinung nach
richtig - falsch:
....

Bis Ende des Schuljahres einsenden an: Landesschulrat für Kärnten, 10.Oktober-Str. 24, 9020 Klagenfurt

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2012-01-09: Tätigkeitsbereiche des ÖIE-Kärnten im Überblick
2012-01-08: Sendereihe Die Welt – ein Dorf / Svet je vas
2011-06-13: Seminare für Lehrer/innen an der Pädagogischen Hochschule
2010-08-30: Workshops für die Schule
2008-12-09: Thema EU
2008-01-30: Globalisierung ent-wickeln
2007-09-06: Angebote für die Schule
2007-06-19: Einmischen in aktuelle politische Auseinandersetzungen
2007-06-13: Nachdenken über Bildung und unser Tun
2007-05-25: Schokolade, schon mal selbst gemacht?
2006-12-18: Individuelle bzw. konkrete Handlungsmöglichkeiten
2006-11-11: Manchmal könnte man schon resignieren …
2006-11-10: Filmvorstellungen für Schüler/innen: EINE UNBEQUEME WAHREIT
2006-10-01: Grundbegriffe – Hintergründiges
2006-07-08: TOOOOOOOOOR!
2006-05-28: Zentrale Forderungen von WiDdL
2006-05-21: Anders leben 1: Renitente Konsumenten
2006-05-19: Lesungen für Schulen
2006-04-27: Forum Alpenkonvention Kärnten
2006-04-21: Strebermann, geh du voran
2006-04-19: Anonymus: Subversion in der Schule
2006-04-12: Ein Manifest für die Zukunft der Einen Welt
2006-04-10: Emanzipatorische Entwicklungspolitische Bildung
2006-04-08: Der lange Weg meiner Jeans
2006-04-08: Fußbälle
2006-04-07: Humanressourcen für den Weltmarkt
2006-04-07: Weltsicht entwickeln
2006-04-07: Bittere Orangen
2006-04-07: Essen fressen Erde auf!
2006-04-07: Eine Bohne erobert die Welt
2006-04-07: Erdäpfel und andere Überlebensmittel
2006-04-07: Verein bündnis für EINE welt
2006-04-07: (K)Ein krummes Ding

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mit anschließendem Vernetzungstreffen/ navrh možnost zu povezovanje
organisiert von/origanizirano od: Verein GemSe, KD Barba, schau.Räume
schau.Räume Villach, Draupromenade 6

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Kleine Geschichte der Hausbesetzungen in Kärnten/Koroška Veranstaltet von: Squats statt Kärnten
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