2007-06-13
Nachdenken über Bildung und unser Tun
Übersicht
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Die 3. Welt ist heute in den Schulbüchern vertreten und gehört zum fixen Bestandteil von Unterricht - zumindest offiziell. Aber wie kommt man an die Kinder heran? Reicht das Ausmalen von Horrorvisionen? Oder schalten da die Jugendlichen eher ab? Und was hat das alles mit ihrer Lebensrealität zu tun? Aus diesen Fragen wurde in den letzten Jahren viel know-how erarbeitet - Globales Lernen hat inzwischen einen festen Rang in der „Entwicklungspädagogik".
Karin Thaler, Globales Lernen — Eine Einführung
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Helmuth Hartmeyer, Globales Lernen — Grundsätzliche Überlegungen
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Werner Wintersteiner, Mitschwimmen oder widerstehen? — Globalisierung und Globales Lernen.
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Stephan Jank antwortet auf Werner Wintersteiner: Vom globalen (Auswendig)Lernen — Bildung (mitten) in der Krise .
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Manchmal könnte man schon resignieren … — Gedanken einer Workshop-Referentin zur Ohnmacht angesichts übermächtiger Strukturen .
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NEU Walther Schütz, Radikales Denken lernen — Eine Antwort auf den obigen Beitrag „Manchmal könnte man schon resignieren".
Teil 1 - Über das notwendige Scheitern;
Teil 2 zur not–wendigen Kritik der Strukturen
Weitere Artikel zum Thema Globales Lernen sind demnächst verfügbar!
Ausgezeichnete Beiträge sind auch zu finden auf www.baobab.at
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Viele Menschen sind von den Widersprüchen der Gesellschaft, von Elend, Hunger ... motiviert, sich zu engagieren. Auf dem Weg zu einer "besseren" Welt lauern indes viele Fallen, die ein rascher Aktivismus sehr schnell übersieht. Hier finden Sie Diskussionsbeiträge zur Reflexion unseres Tuns:
Zum Nachdenken über „Ökonomie"
- Eure Theoretisiererei nervt Antwort auf einen NGO-Aktivisten, dass Reflexion den Kampf gegen Rechtspopulismus behindere ... mehr
- Denkblockaden Dem Handeln von Einzelnen (etwa als Konsument/in), einzelnen Projekten oder auch Großvorhaben wie dem Global Marshall Plan wird im allgemeinen viel Bedeutung beigemessen. Zu Recht? Oder handelt es sich dabei um eine Falle? Warum eigentlich werden kaum einmal Systemfragen gestellt? ... mehr
Zum Nutzen von "aktuellen Anlässen"
Die Fußballweltmeisterschaft wird in der "Szene" genutzt, um ihre Anliegen an die Menschen heranzutragen. Aber oft ist dies nur ein Aufspringen auf einen fahrenden Zug ohne entsprechende Reflexion, ein bloßes Ausnutzen der medialen Hysterie, um sich und seine Angebote besser Verkaufen zu können. ... mehr
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Wäre eine andere Bildung anzustreben und wie würde sie aussehen? Was z.B. kann man von der Reformpädagogik lernen?
Reinhilde Schütz zu den 3 Pfeilern der Montessoripädagogik Freiarbeit, Lernen ohne Ziffernnoten und Demokratie in der Klasse.
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Bei rein didaktischen Fragestellungen kann man allerdings nicht stehen bleiben: Unterricht zur EINEN Welt findet heute in einem Bereich statt, der unter enormen Druck steht. Daraus ergeben sich viele Frage: Was ist heute Bildung? Wie hängen Bildung und Gesellschaft zusammen? Stichworte sind Arbeitsmarkt, PISA-Studie, Standortvorteil ...
Nicht alles schlucken! |
Anonymus: Subversion in der Schule Lebenshilfe für Lehrer/innen & Schüler/innen mehr ...
Villacher Lehrer/innen: Evaluiert die Evaluierer Die Fragen an den Einzelnen ganz einfach einmal umdrehen mehr ...
Reinhilde Schütz: Schulleitbilder Warum ich nicht unterzeichne mehr ...
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NEU : Marianne Gronemeyer, „Denn sie dürfen nicht, was sie sollen!". 40 Jahre pädagogische Konjunkturen rund um die Begriffe Verzeihen, Ebenbürtigkeit, Bedürfnisse, Qualifikationen, Widersprüche, Konkurrenz und Nischen. mehr ...
Erich Ribolits, Welche Bildung braucht der Mensch?
Ein Grundsatzartikel in zwei Teilen, der in beeindruckender Weise die Bezüge zwischen Gesamtgesellschaft und Bildungssystem herstellt. Teil 1, Teil 2
Riccardo Petrella, Humanressourcen für den Weltmarkt
Fallstricke der Erziehungspolitik. Ein Artikel aus le monde diplomatique mehr ...
Reini und Walther Schütz, Bildung als Ware?
Wie die Umwandlung der Schulen in Unternehmen die sozialen Beziehungen und das Verhältnis zu Bildung verändert. mehr ...
Konrad Paul Liessmann, Platz für die Elite!
Aus: Die Presse - Spectrum vom 1.4.2006 mehr ...
NEU: Thomas Steinfeld, Strebermann, geh du voran. Was die Weisen messen: Kulturtechniken als nationale Ressource
Und ewig grüßt das Murmeltier: Wieder einmal werden Schüler/innen in ganz Europa getestet, und wieder einmal geht es nur um Standortkampf und globalen Wettbewerb. Aus: Süddeutsche Zeitung vom 7. Dez. 2004 mehr ...
Walther Schütz, Steigen die Jobchancen mit längerer Schulpflicht?
Über die sogenannte Qualifikationsfalle - eine Reaktion auf einen Profil-Artikel vom 7.2.2005 mehr ...
Kärnöl-Bildungsdiskussion: Viel ist derzeit über Schule (und sehr wenig über Bildung) die Rede. Gesamtschule, Forderungspapiere der Industriellenvereinigung, flexibleres Dienstrecht, ... die Begriffe schwirren wirr durcheinander. Diese Diskussion suggeriert, dass in Österreich „nichts weiterginge". Übersehen oder bewusst verschwiegen werden dabei die dramatischen negativen Brüche im Schulsystem. Aus einem – bei allen schönen offiziellen Bekenntnissen – konventionell-autoritären System wird ein modernistisch-autoritäres. Schulen als konkurrierende Unternehmen auf einem Bildungsmarkt, die dem Kunden / der Kundin versprechen, ihr jeweiliges Kind möglichst effizient für den enger werdenden Arbeitsmarkt zurechtzurichten.
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