2006-04-22
Evaluiert die Evaluierer
Den Kakao, durch den man gezogen wird, nicht auch noch ausschlürfen!
Im Jahr 2002 wurde von der Schulverwaltung aus der einzelne Lehrer / die einzelne Lehrerin bzw. einzelne Schulen unter die Lupe genommen.
Durch Herumdoktern am Einzelnen sollte die Qualität verbessert werden. Die implizite Grundannahme: Rahmenbedingungen, Fragen des
Schulsystems sind nicht wichtig. Eine Gruppe Villacher Lehrer/innen hat in einer ironischen Aktion den Spieß umgedreht nach dem Motto: Evaluiert
die Evaluierer!
Feedback für die Schulpolitik
Der Landesschulrat für Kärnten gibt vor, daran interessiert zu sein, dass sich der Unterricht verbessert. Dazu werden Evaluierungsbögen
ausgeteilt. Nun ist zwar nichts gegen eine Auswertung des eigenen Unterrichts zu sagen, bemerkenswert ist aber, dass eine solche Initiative just zu
dem Zeitpunkt erfolgt, wo die Rahmenbedingungen für Unterricht massiv verschlechtert werden. Das Motiv ist durchschaubar: Die einzelnen
Lehrer/innen, die einzelnen Direktor/inn/en müssen sich verbessern, während die politischen Rahmenbedingungen als unveränderbar dargestellt
werden. Mit unserem vorliegenden Feedback versuchen wir, die Diskussion wieder in richtige Bahnen zu lenken. Bitte kopieren und weitergeben!
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1) Ich finde den Abbau von Planstellen für eine gedeihliche Weiterentwicklung des
Schulsystems
notwendig und richtig - falsch: | . | . | . | . |
2) Ich finde, dass die Evaluationsaktion des LSR zur Lösung der Schulprobleme
beiträgt und den Unterricht verbessert
stimme zu - stimme nicht zu: | . | . | . | . |
3) Ich bin mit der Verminderung von Werteinheiten, die das schulische Zusatzangebot
verringert und die Gruppengrößen erhöht
einverstanden - nicht einverstanden: | . | . | . | . |
4) Ich finde den in der Raschauer-Studie beschriebenen und vom Dienstgeber
forcierten Umbau der öffentlichen Schulen hin zu “Leistungserbringern”, die wie “Privatschulen” organisiert sein sollen
sinnvoll - höchst problematisch: | . | . | . | . |
5) Ich halte die zunehmende Konkurrenz unter Schulen (Schulprofile, Folderwahn
Suche nach immer neuen Publicitygags,.....) für
positiv - negativ: | . | . | . | . |
6) Ich finde, dass die zunehmende Konkurrenz unter KollegInnen und der Druck zur
Profilierung (mit dem Nebeneffekt des um sich greifenden Mobbings) zu einem besseren Unterricht führt
stimme zu - stimme nicht zu: | . | . | . | . |
7) Die beabsichtigte Abschaffung der Pragmatisierung bewirkt kein Mehr an
verschiedenen Formen der Willkür und beeinträchtigt die Unabhängigkeit der Lehrerentscheidungen nicht
stimme zu - stimme nicht zu: | . | . | . | . |
8) Ich spüre zunehmenden Druck und Stress als Lehrer/in bzw. Direktor/in
stimme zu - stimme nicht zu: | . | . | . | . |
9) Die pauschale Abwertung der Lehrer/innen als “unausgelastete Privilegienritter, die
für ihren Halbtagsjob auch noch fürstlich entlohnt werden”
motiviert mich - demotiviert mich: | . | . | . | . |
10) Ich halte den massiven Reallohnverlust der letzten Jahre
für vertretbar - nicht vertretbar: | . | . | . | . |
11) Die schrittweise Schließung von kleinen Landschulen (über die Umwandlung in
Exposituren) halte ich für
unproblematisch - einen großen Fehler: | . | . | . | . |
12) Die scheibchenweise Reduktion der Zuteilung von Integrationslehrer/innen-Stunden
ist
leicht verkraftbar - unzumutbar: | . | . | . | . |
13) Die Schonung von Großvermögen (z.B. Privatstiftungen, ... ) und der Ankauf von
Abfangjägern bei gleichzeitigen Einsparungen im öffentlichen Dienst ist als Prioritätensetzung meiner Meinung nach
richtig - falsch: | . | . | . | . |
Bis Ende des Schuljahres einsenden an: Landesschulrat für Kärnten, 10.Oktober-Str. 24, 9020 Klagenfurt