Walther Schütz |
Warum versagt das Wundermittel Bildung? |
Teil 1: Zweifel, Gedanken und Fragen zu einem allseitig verwendeten Begriff lesen... |
Erich Ribolits |
Wer bitte sind hier die Bildungsfernen? |
Jede/r weiß sofort, um wen es dabei geht. Bildungsfern – das sind immer die Anderen. Aber was impliziert der Begriff der ,Bildungsferne'? Wie gebildet sind die ,Bildungsnahen'? Was wird da unter Bildung verstanden? lesen... |
Reinhilde Schütz Walther Schütz |
Der Polizist im Inneren Oder: Kehrt die schwarze Pädagogik ,zurück'? |
Über die Rennaissance des Jeremy Bentham lesen... |
Eva Aichholzer Walther Schütz |
Zwei Annäherungen an Bildung Zwei Annäherungen an das Thema Migration |
Gedanken zur Filmwoche vom 27.-31. Oktober 2008 im Volkskino Klagenfurt und darüber hinaus lesen... |
Reinhilde Schütz Walther Schütz |
Bildung als Ware? |
Die Schule, wie wir sie kennen, steht vor dramatischen Änderungen. Recht so, werden viele sagen, die unter der Schulhierarchie gelitten haben. Die Vorfreude ist jedoch nicht berechtigt: Was kommt, ist alles andere als eine emanzipatorische Entwicklung. lesen... |
Reinhilde Schütz Walther Schütz |
Wie die Mittel den Zweck heiligen sollen |
Die derzeitige Bildungsdebatte wird in Verkehrung eines bekannten Spruches (Der gute Zweck heiligt nicht die Mittel) betrieben … lesen... |
Christian Felber |
Länger lernen, besser bilden? |
Warum es problematisch ist, auf Konkurrenzfähigkeit als Bildungsstrategie zu setzen lesen... |
Reinhilde Schütz |
Schulleitbilder - warum ich sie nicht unterzeichne |
Alle Schulen verpassen sich ein Leitbild. Zum Teil wird über dessen jeweiligen Inhalt sogar diskutiert. Die Tatsache, warum sich Schulen Leitbilder überhaupt verpassen, wird aber nicht hinterfragt. lesen... |
Peter Heintel |
2 Seiten (!) zum Thema Bildung |
Von 20. bis 23. September 2007 findet in Wagrein (Salzburg) das Symposium 2007: Zeit & Bildung statt: Anlass, über die bekannten 2 Seiten von Bildung hinaus eine dritte Seite ausfindig zu machen – Bildung als Selbst- und Systemtranszendenz lesen... |
ÖIE Kärnten |
Gegen die Hetze eines Herrn Ortner |
Offener Brief an die Industriellenvereinigung lesen... |
Hans Haider |
Alles nur TECHNIK? |
Der Autor hinterfrägt das Weltbild der Industriellenvereinigung hinsichtlich der Naturwissenschaften lesen... |
Marianne Gronemeyer |
Denn sie dürfen nicht, was sie sollen! |
Die Philosophin zu den Begriffen Verzeihen, Ebenbürtigkeit, Bedürfnissen, Qualifikationen, Widersprüchen, Konkurrenz und Nischen im Rahmen von 40 Jahren pädagogischer Konjunkturen lesen... |
Stephan Jank |
Christian Ortner hat schon recht |
DIE WELT SOLL EINE SCHEIBE SEIN. Schon im Beitrag "Industrie macht Schule" habe ich auf den Kommentar von Christian Ortner in den iv-positionen hingewiesen. Dieser strotzt derart von menschenverachtendem Zynismus, dass es mir erlaubt sei, noch einmal gesondert darauf einzugehen. lesen... |
Stephan Jank |
Industrie macht Schule |
WAS DRAUFSTEHT IST DRIN. Es handelt sich um den Titel eines Artikels in der Dezember/Jänner 2007 Ausgabe der "iv positionen", der Mitgliederzeitschrift der österreichischen Industriellenvereinigung (iv). Die Doppeldeutigkeit des klug gewählten Titels kann dabei wohl nur der unbedarften LehrerInnenschaft den Blick auf das wahre Ausmaß des ideologischen Programms verstellen, das hinter dieser Ansage verborgen werden soll. lesen... |
Clemens Scharf |
Im Namen der Industrie: »Lebenslänglich Lernen« |
Mit dem vorliegenden Beitrag führt Clemens Scharf die Bildungsdebatte fort, die mit Werner Wintersteiners Artikel »Mitschwimmen oder widerstehen?« ihren Anfang genommen hat. lesen... |
Stephan Jank |
Vom globalen (Auswendig)Lernen |
BILDUNG (MITTEN) IN DER KRISE In einer vielleicht etwas zu zornigen Rezension reflektiert Stephan Jank den Artikel »Mitschwimmen oder widerstehen?« von Werner Wintersteiner lesen... |
Werner Wintersteiner |
Mitschwimmen oder widerstehen? |
Die Grundthese dieses Beitrags ist es, dass die Ziele des Globalen Lernens nicht mit den Intentionen der wirtschaftlichen Globalisierung in Einklang zu bringen sind. lesen... |
ÖIE Kärnten |
Strebermann, geh du voran |
Und ewig grüßt das Murmeltier: Wieder einmal werden Schüler/innen in ganz Europa getestet, und wieder einmal geht es nur um Standortkampf und globalen Wettbewerb. lesen... |
ÖIE Kärnten |
Humanressourcen für den Weltmarkt |
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REDAKTION |
Platz für die Elite! |
KONRAD PAUL LIESSMAN AUF kärnöl? Na ja, immerhin ist er gebürtiger Villacher. Und was er zur Zeit zum Thema Elite und Exzellenz zu sagen hat, unterscheidet sich wohltuend von einigen anderen seiner Ansagen. Also bringen wir hier - ohne freundliche Genehmigung - einen Text, der am 1. 4. 2006 im Spectrum der PRESSE erschienen ist. Wir wollen doch mal sehen, ob seine merkwürdig distanzierte Aufklärungsapologie unwidersprochen bleibt. lesen... |
Erich Ribolits |
Welche Bildung braucht der Mensch? (Teil II) |
Vor 2 Wochen, am Dienstag, dem 19. April hat Ernst Ribolits im Gasthaus Kasino einen vielbeachteten Vortrag zu aktuellen Themen der Bildung gehalten (siehe dazu auch die Veranstaltungsdokumentation im Kasten rechts). Seine Analyse steht dabei in allerbester wertkritischer Tradition. Beeindruckend sind insbesondere die Bezüge, die er zwischen Gesamtgesellschaft und Bildungssystem herstellt. Lesen Sie heute den 2. Teil des Artikels. lesen... |
Erich Ribolits |
Welche Bildung braucht der Mensch? (Teil I) |
Vergangene Woche, am Dienstag, dem 19. April hat Erich Ribolits im Gasthaus Kasino einen vielbeachteten Vortrag zu aktuellen Themen der Bildung gehalten (siehe dazu auch die Veranstaltungsdokumentation im Kasten rechts). Seine Analyse steht dabei in allerbester wertkritischer Tradition. Beeindruckend sind insbesondere die Bezüge, die er zwischen Gesamtgesellschaft und Bildungssystem herstellt. Auf Grund der Länge des Vortrages, bringen wir den Text in 2 Teilen heute und nächsten Dienstag, am 3. Mai 2005. lesen... |
Walther Schütz |
Jobchance steigt mit längerer Pflichtschule? |
Laut aktuellen Angaben des AMS sind Menschen, die ausschließlich die Pflichtschule absolviert haben, 6mal häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen wie Höherqualifizierte. Daraus zieht man beim AMS den blauäugigen Schluss, dass eine Verlängerung der Schulplicht der Misere Abhilfe verschaffen würde. Wie kurzsichtig so ein Denken ist, analysiert Walther Schütz in dieser Reaktion auf einen Profil-Artikel vom 3. Feber. lesen... |