| Christian Gasser | | Veranstaltungen | 2005-01-22 | The point of no return Vernissage zur Ausstellung von Christian Gasser in der temporären Ausstellungshalle der Galerie Freihausgasse | 2003-09-12 | BETTY OTE Ein Film von Christian Gasser & Klaus Karlbauer | 2002-10-26 | kärnöl - Akademie: REDHOUNDS kärnöl besucht Christian Gasser | 2001-09-22 | SALE 2001 Arbeiten von Christian Gasser | kärnöl-Beiträge | 2005-02-19 | The point of no return | 2005-01-22 | The point of no return | 2004-07-17 | Brutto Porco | Kontakt | Adresse | A-9500 Villach, Klagenfurterstraße 26 | Biographie: | 1962 | in Villach geboren
| seit 1982 | Fotoarbeiten | Wichtige Daten | 1983 | Junge Musikgalerie, Villach (Personale)
| 1985 | Künstlerhaus Klagenfurt, Kleine Galerie (Personale)
| 1986 | Galerie an der Stadtmauer, Villach (Personale)
| 1988 | "Akte der beschreibung", Galerie grita Isam, Wien
| 1989 | Fotovision, Fotografie nach 150 Jahren, Messepalast Wien
| 1989 | 60 Tage Österreichisches Museum des 21. Jahrhunderts", Wien
| 1990 | "Positionen-fotografie, Galerie Cult, wien
| 1991 | "Le Batteu Imaginaire", Institut Francais de Vienne, Wien
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| | FILME:
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| | 1985 | "Betty Ote"
| 1986 | "Die Winterreise"
| 1987 | "Viktor Rogy"
| 1990 | "Moloch" | Texte zur Person | SALE 2001
Ein Statement über die Arbeit von Christian Gasser
Es geht hier zu allererst um Pornographie und es geht um die enge Beziehung von Photographie und Pornographie. Christian Gasser, der in den frühen 80er Jahren ureigentlich als Fotograph angetreten ist, hat diese Beziehung in jeder Phase seines Schaffens und eigentlich auch in jeder Faser seiner Arbeiten reflektiert und kommentiert. Und aus der Arbeit Gassers läßt sich eines ganz klar ablesen: Der pornographische Prozeß unterscheidet sich nicht wesentlich vom photographischen.
Da ist zum einen die Tatsache, daß es sich in beiden Fällen um Abbildungen handelt, um surjektive Mappings, um präzise zu sein, welche subjektive Realität auf objektive Modelle projizieren. Und die vom Pornographen inszenierte Realität ist von haargenau der gleichen Qualität, wie jene, die der Photograph bei seiner Dokumentationsarbeit vorfindet. Und so liefern die beiden Prozesse das gleiche Ergebnis: Abbilder dieser einen Realität.
Die These, wonach es sich beim einen um Kunst handelt, und beim anderen nicht, ist also aus diesem Blickwinkel nicht aufrecht zu erhalten. Es gibt aber noch einen zweiten, weit wichtigeren Grund, warum die Pornographie ein Anrecht darauf hat, als gleichberechtigter Ausdruck menschlicher Kreativität wahrgenommen zu werden: Die Kunst hat erst im 20. Jahrhundert erkannt, daß es der Perzeptionsprozeß ist, der im Zentrum künstlerischen Schaffens steht. Und wir alle mußten erst die Arbeiten von Oswald Wiener oder John v. Förster rezipieren um es Allgemeingut werden zu lassen, daß der Betrachter diesen Prozeß in weit größerem Ausmaß steuert als der Künstler. Die Pornographie weiß das schon seit sie erfunden wurde. Es ist der Betrachter, der über die moralische Akzeptanz der Darstellung eines Arschficks oder einer sodomistischen Szene entscheidet. Genauso wie er es ist, der Duchamps ready made zu einem Kunsterlebnis rekonstruiert oder es einfach übersieht. Wann endlich bekommt die Pornographie einen 3flügeligen Altar? Zumindest in einem Seitenschiff des Kunsttempels.
Vor diesem Hintergrund kann man die Arbeiten, die Christian Gasser hier zeigt, betrachten. Man kann sich aber auch einfach nur an der formalen Qualität erfreuen, mit der er Cicciolina-Comics auf Speibsackerln irgendeiner Airline montiert und damit das immense Spektrum dokumentiert, mit dem man allzu menschlichen Bedürfnissen auf dieser Welt begegnen kann.
Man kann aber auch einfach nur sprachlos vor der atemberaubenden Schönheit der Jeff Koons-Arbeit stehen, die ich für eine tiefe Verneigung Gassers, eine Hommage sozusagen an die Primadonna assoluta einer der größten Formen darstellender Kunst, halte: Cicciolina, oder Ilona Staller, wie die gebürtige Ungarin mit bürgerlichem Namen heißt.
| Bildbeispiele | Filmausschnitt BETTY OTE, Christian Gasser, 1983 | | Filmausschnitt BETTY OTE, Christian Gasser, 1983 | Filmausschnitt BETTY OTE, Christian Gasser, 1983 | | Filmausschnitt BETTY OTE, Christian Gasser, 1983 | Filmausschnitt BETTY OTE, Christian Gasser, 1983 | | Filmauschnitt BETTY OTE, Christian Gasser, 1983 | Cicciolina-Comic, 'Men'-Magazin, Italien | | | | ZUM NACHLESEN | Mittwoch, 16. Oktober 2024 kärnöl weint In Memoriam wird bekannt gegeben Samstag, 12. Oktober 2024 PARTIZANI: WIDERSTAND IN KÄRNTEN/KOROSKA Die ÖH (Österreichische Hochschüler:innenschaft Kärnten/Koroška) und OLTA (Offenes Linkes Antifa Treffen Koroška/Kärnten) laden zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Partizani: Widerstand in Kärnten/Koroška"ein. Der Eintritt ist frei. Stiftungssaal der Universität Klagenfurt/Celovec (Raum Nr. O.0.01) Freitag, 15. März 2024 OLTA - Das Hufeisenmodell Arbeiter:innenheim der KPÖ Villach, Ludwig-Walter-Straße 29 Freitag, 23. Feber 2024 DEMO GEGEN RECHTS - DEMO PROTI DESNO Klagenfurt Stadttheater Donnerstag, 8. Feber 2024 Zivilcouragetraining und queerfemeinistisches Argumentationszirkeltraining mit anschließendem Vernetzungstreffen/ navrh možnost zu povezovanje
organisiert von/origanizirano od: Verein GemSe, KD Barba, schau.Räume schau.Räume Villach, Draupromenade 6 Donnerstag, 18. Jänner 2024 Filmvorführung "Kärnten is' lei ans" Arbeiter:innenheim der KPÖ Villach, Ludwig-Walter-Straße 29 Samstag, 21. Oktober 2023 Das ist uNser Haus! Kleine Geschichte der Hausbesetzungen in Kärnten/Koroška
Veranstaltet von: Squats statt Kärnten schau.Räume, Draupromenade 6, 9500 Villach/Beljak Mittwoch, 6. September 2023 DIE GEMOCHTEN Lesung und Buchpräsentation von Lydia Mischkulnig tio pepe, Kaiser-Josef-Platz 3, 9500 Villach Mittwoch, 23. August 2023 SPÄTLESE Lesung und Buchpräsentation von Engelbert Obernosterer tio pepe, Kaiser-Josef-Platz 3, 9500 Villach Freitag, 26. Mai 2023 Geld Myzel, Lederergasse, 9500 Villach Weitere Dokumentationen | |