2006-11-12
Oberste Bürgerpflicht: Konsumieren!
Wie die Post-AG einen Schnellsiedekurs in 'Logik des Kapitalismus' erteilt ...
An Hand der Privatisierung der Postversorgung lässt sich die innere Logik einer auf den Säulen "(Abstrakter) Arbeit - Markt - Geld" beruhenden Wirtschaftsweise wie im Labor nachvollziehen:
Der Beitrag
"Packerlschupfen" zeigt die glorreichen Wirkungen der Konkurrenz,
in
"Postamt kaputt" wird die Binsenweisheit behandelt, dass der Mensch nur was zählt, wenn er entsprechend mit Kaufkraft ausgestattet ist.
Mit den beiden genannten Aspekten ist aber die Reise ins dunkle Innere des kapitalistischen Verdauungstraktes noch nicht beendet. Heute steht ein weiterer Aspekt an: Die Erzeugung des von Bedürfnissen strotzenden Menschen. Denn nur wenn Bedürfnisse dauernd erzeugt werden, kann sich das Karussell von Konsum — Arbeit — Kapitalakkumulation — neue Bedürfnisse — Arbeit ... immer weiter drehen.
Diesen Folder hatten Anfang November 2006 Personen in ihren Postfächern, die auf ihrem Postkastl Werbezusendungen untersagen:
Im Inneren des "Informations"-Blattes wird es "volkswirtschaftlich":
Dem liegt ein Begleitbrief bei, in dem die Aufnahme in den erlauchten Kreis der zu bewerbenden Seienden wie folgt beworben wurde:
Und wenn Sie schon einmal darüber nachgedacht haben, den Verzichtskleber auf Ihrem Briefkasten zu entfernen, haben wir ein ganz besonderes Angebot für Sie: Auf Wunsch kümmern wir uns um die Entfernung des Verzichtsklebers - und wir überraschen Sie mit einem Rabatt-Gutscheinheft aus dem Handel im Wert von insgesamt EUR 60,--.
Außerdem nehmen alle, die jetzt den Kleber entfernen, an der Verlosung von 50 iPods und 10 DeLonghi NESPRESSO Kaffee-Vollautomaten teil!
Ich bedanke mich bei Kollegen Gerhard Payr für den Hinweis auf diesen Beitrag der Post AG zum Fetischismus der Ware.
Dazu siehe auch:
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Es herrscht wieder Aufbruchstimmung
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unter den Lemmingen!
(Bruno Kathollnig)
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