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Maria Grimm

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2008-12-07

Die neue Bedeutung von Ruhezonen

oder wer schützt die Landschaft vor ...?


Maria Grimm:"THE BIG FIVE III", Planensujet, 120x60cm, 2006

Kaum ein Markt ist so stark konzentriert wie der für Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Jeder von uns kann das in der eigenen Umgebung beobachten.

Ein paar Konzerne beherrschen heute den Einzelhandel in Europa: The big five - Metrogroup, Rewe, Hofer, Lidl, Schlecker.

Der Konkurrenzkampf der Discounter untereinander hat fatale Folgen: Marktanteile lasse sich fast nur noch ausdehnen, in dem man neue Filialen eröffnet. Wo ein Hofer eine Filiale aufmacht, entsteht bald unweit davon ein Lidl usw. Das Ergebnis dieses Wettbewerbs, ist ein Überangebot an Verkaufsflächen! Immer mehr Geschäfte bedienen eine praktisch kaum wachsende Zahl von Kunden. Jede Woche zwei neue Filialen, die unsere Landschaft in rasantem Tempo einschneidend verändern.

Und wofür: Hofer ist überall und billig ist Trumpf.

Aber ist denn nicht alles in schönster Ordnung. Solange der Preis stimmt?

Hofer, Lidl, Penny, Schlecker und Co. Beschwichtigen unser unbehagliches Gefühl, dass irgend jemand dafür bezahlen muss.

Könnte dieser Jemand vielleicht wir selbst sein?

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mimenda, 2008-12-07, Nr. 4289

Es ist nicht in Ordnung, weil der Preis eben nicht stimmt.

out of time, 2008-12-13, Nr. 4313

Wer bitteschön von uns „KONSUMENTEN“ benötigt 1000…m² Verkaufsfläche mit einem Produktangebot von mehr 60.000 Artikel?
Mit recht sagen die Geschäftsführer von Intersapr, den neuen Bio Supermärkten, oder anderen Diskonter: „alles was der Mensch benötigt findet man hier“.
Ein Monopol auf die Supermarktketten?
Ein gelungener Slogan von Werner Lampert „Zurück zum Ursprung zurück zur Natur“ – trotz PR Einsatz konnten die Produkte nicht wirksam gelauncht werden.
Warum nur?
Ich bin schier überfordert, wenn ich in dieser unbeseelten riesigen Halle voll mit convenience food (Convenience = Bequemlichkeit Food = Essen) stehe und das ist nur eine Metapher, weil man mich dort nie (oder kaum) antreffen wird.
PR Agenturen müssen Produkte wie MAO Säfte oder Mineralwässer (und die Produktliste ist ellenlang) in den exotischsten Formeln (Geschmacksverstärker u. Lebensmittelfarbe) bewerben.
Wir müssen nämlich auf neue Produkte, Geschmackrichtungen (die in den sterilen Versuchslaboren der oben genannten „SupermarktKetten“ unserer Zeit kreiert werden) aufmerksam gemacht werden, andernfalls würde es nämlich kein MENSCH kaufen, WEIL ES NICHT NOTWENIG ist….
Aber was, wenn wir alles das ernsthaft nicht mehr in Erwägung ziehen, was treiben dann die Wirtschaftsbosse, Politiker…
Also unterstützt das ADAMAH-Kistl oder die Bauern am Wochenmarkt (hoffe, sie kaufen nicht über die Supermarktketten zu) fahrt hin zur Kornstube – ja es kostet vermutlich mehr, aber das was es mehr kostet ist in einem Kreislauf eingebunden der es wert ist – man kommt auch länger damit aus, hat nicht gleich ein „Hunger“gefühl – und wow die Erdäpfel, Karotten, Äpfel schmecken nach was. (oder vielleicht SELBER backen, anbauen sich nicht mehr in Abhängigkeit der o. g. „KETTEN“ begeben. richtig: wir die im Freizeitstress leben, unsere Kinder in die (vor)Vorschule stecken, zum Klavierunterricht, Ballett, Japanischkurs schleppen – es sollen aus ihnen soziale und vor allem kompetente Menschen werden…)
Klar können wir mit einem KLILO REIS lange Zeit überleben, wo wird Reis geerntet.
Was treibt uns an, Geld – einem Blatt Papier laufen wir hinterher und as ist nicht nur ironisch gemeint.

out of time II, 2008-12-13, Nr. 4314

Oops!
Da schlich sich wohl ein Fehler ein!
Die „Zurück zum Ursprung“ -Produkte gehen bei Hofer "bestens", gemeint was Alpha Pan – diese Produktlinie konnte nicht überleben…

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