kärnöl-Logo Independent Carinthian Art & Cult
Fri Apr 19 2024 13:13:03 CET
ÜBERBLICK
Aktuell
Glossen
+Alle Beiträge
Autoren
Veranstaltungen
Links
Kontakt
LESERFORUM
Leserbriefe
Reaktionen

Globale Bildung im Bündnis für Eine Welt

r Globale Bildung
im Bündnis für Eine Welt

Krise - Themenschwerpunkt 2009

r Unser aktueller Themenschwerpunkt

www.karawankengrenze.at

r Unser Projekt gemeinsam mit dem Verein Erinnern

Nationalsozialismus in Villach

r Hans Haider:
"Nationalsozialismus
in Villach"
(pdf downloaden)

Jüdinnen und Juden in Kärnten

r Hans Haider:
"Jüdinnen und Juden
in Kärnten"
(pdf downloaden)

Pizzakarton Sgt kärnöl´s Lonely Hearts Club Band

r Nähere Informationen zum schönsten Pizzakarton der Welt

WASSER? - Jetzt gehts um die LEITUNGSKOMPETENZ!

r WASSER?
Jetzt gehts um die LEITUNGSKOMPETENZ!

Bildung - Themenschwerpunkt 2007

r Unser Themenschwerpunkt 2007

(c) Arbeit

r Alle Informationen zum Themenschwerpunkt Arbeit

(c) Eigentum

r Unser Themenschwerpunkt Eigentum
r Überblick über alle Themenschwerpunkte

Herwig H. Peuker

Reaktionen auf den Beitrag

Print Version

2003-12-23

Ist alles mach(t)bar?

Oder: wer hat die Macht?

D

er Handel jammert seit Jahr und Tag über sinkende Umsatzzahlen. Was steckt dahinter? Konsumfrust, Preisverfall oder etwa doch die geschwundene Kaufkraft? Die Marketingstrategen der Handelskonzerne zerbrechen sich sicherlich schon lange die Köpfe, wie die stagnierenden Umsätze kräftig angekurbelt werden könnten. Ansatzweise gibt es ja schon Versuche. Wer hat sie noch nicht entdeckt, die Schokoladeosterhasen und bunten Eier – zwei Monate vor Ostern, Nikoläuse und Krampusse – bereits Ende September in den Regalen.

Da könnte jemand bereits folgende Idee, die auf den Talkmaster Joki Kirschner (wer kennt ihn noch?) zurückgeht, im Hinterkopf gehabt haben. Sein aussagekräftiger Werbespruch: „Man muss rechtzeitig schauen, dass man es hat, wenn man es braucht“ liegt manchem Leser sicher noch im Ohr. Und eben diesen Spruch könnten die Werbestrategen wieder kräftigst aktivieren. Was spricht dagegen obige Artikel nach dem "Kirschnermotto" rund ums Jahr in die Regale zu stellen. Bei den gekochten Eiern könnte es eventuell Probleme mit der Haltbarkeit geben. Schokolade hingegen hat ein langes Ablaufdatum. Und wenn wirklich etwas verdirbt, kein Problem, es ist ja alles ständig verfügbar.

Stell Dir einmal die unzähligen Anlässe vor zu denen Produkte derzeit noch gezielt platziert werden: Muttertag, Vatertag, Valentinstag, Geburtstag, Namenstag, Todestag, Hochzeitstag, Nationalfeiertag (für Fahnen- und Wimpelproduzenten), Allerheiligen, Tag des Apfels, Tag der Birne etc.

Fasching gibt's bei uns in einigen Bereichen (Politik?) sowieso rund um die Uhr, da kann man die benötigten Utensilien ruhig das ganze Jahr über verkaufen, zumal es ja jetzt für Maskierfreudige auch noch Halloween gibt. Auch die Zoohändler könnten ihre Umsätze gewaltig steigern und nicht nur Fischfutter und Zwerghamster verkaufen. Pfingsten, bisher stiefmütterlich vernachlässigt, wäre der ideale Anlass um ein neues Produkt zu vermarkten: die Friedenstaube. Und da man ja nicht weiß, wann "Uncle Sam" den nächsten Krieg führen wird, ist es sicherlich von Vorteil, die Tauben das ganze Jahr über im Sortiment zu belassen.

Zurück zu meiner einleitenden Frage: Ist alles mach(t)bar? Offensichtlich ja, denn sonst würde es ja diesen Unfug (wie Schokonikoläuse im September) nicht geben. Und deshalb appelliere ich an Eure Macht als mündige Konsumenten: stoppt diesen Konsumterror, bevor die Konzernstrategen wirklich das "Kirschnermotto" aufgreifen.

Reaktionen Auf den Beitrag reagieren

Keine Reaktionen vorhanden

Reaktionen auf andere Beiträge

.

ZUM NACHLESEN

Freitag, 15. März 2024
r OLTA - Das Hufeisenmodell
Arbeiter:innenheim der KPÖ Villach, Ludwig-Walter-Straße 29

Freitag, 23. Feber 2024
r DEMO GEGEN RECHTS - DEMO PROTI DESNO
Klagenfurt Stadttheater

Donnerstag, 8. Feber 2024
r Zivilcouragetraining und queerfemeinistisches Argumentationszirkeltraining
mit anschließendem Vernetzungstreffen/ navrh možnost zu povezovanje
organisiert von/origanizirano od: Verein GemSe, KD Barba, schau.Räume
schau.Räume Villach, Draupromenade 6

Donnerstag, 18. Jänner 2024
r Filmvorführung "Kärnten is' lei ans"
Arbeiter:innenheim der KPÖ Villach, Ludwig-Walter-Straße 29

Samstag, 21. Oktober 2023
r Das ist uNser Haus!
Kleine Geschichte der Hausbesetzungen in Kärnten/Koroška Veranstaltet von: Squats statt Kärnten
schau.Räume, Draupromenade 6, 9500 Villach/Beljak

Mittwoch, 6. September 2023
r DIE GEMOCHTEN
Lesung und Buchpräsentation von Lydia Mischkulnig
tio pepe, Kaiser-Josef-Platz 3, 9500 Villach

Mittwoch, 23. August 2023
r SPÄTLESE
Lesung und Buchpräsentation von Engelbert Obernosterer
tio pepe, Kaiser-Josef-Platz 3, 9500 Villach

Freitag, 26. Mai 2023
r Geld
Myzel, Lederergasse, 9500 Villach

Freitag, 2. Dezember 2022
r Partnerlook
Lesung und Buchpräsentation von und mit Ludwig Roman Fleischer.
tio pepe, Kaiser-Josef-Platz 3, 9500 Villach

Donnerstag, 23. Juni 2022
r Weana Gschicht und Weana Geschichtln - Fom End fon da Manachie bis häht
Die Geschichte Wiens auf Wienerisch. Lesung und Buchpräsentation von und mit Ludwig Roman Fleischer
tio pepe, Kaiser-Josef-Platz 3, 9500 Villach

r Weitere Dokumentationen